Postini: 'verschmutzte' E-Mails im Februar 2006

10.04.2006

Weitere Analysen haben gezeigt, dass der Anteil der via TLS (Transport Layer Security) verschlüsselten E-Mails von 6,5 auf 7 Prozent angestiegen ist. Bei ausgehenden Nachrichten wuchs dieser Anteil von 1,5 auf fast 3 Prozent. Dies ist ein Indiz dafür, dass Verschlüsselung für Unternehmenskunden immer wichtiger wird.

Während also die Zahl der Spam-Botschaften zunahm, pendelte sich die Zahl der Viren verseuchte E-Mail wieder auf ihrem normalen Niveau von 1,5 Prozent aller elektronischen Briefe ein. So blockte Postini insgesamt 40.185.146 Viren. Das Virus "Mywife" (auch unter den Namen "Kamasutra" oder "Nyxem" bekannt), der am 3. Februar 2006 drohte, Dateien auf infizierten Rechnern zu löschen, war laut Postini nur die Nummer acht bei den Top Ten Viren des Monats Februar.

Im Februar 2006 gab es insgesamt 2.869.819 Phishing-Attacken. Das waren 65 Prozent weniger als im Januar. Genauso niedrig wie im Vormonat war hingegen der Anteil der "echten" E-Mails an allen SMTP-Nachrichte: 15,5 Prozent. Mehr Zahlen gibt es auf der Postini-Webseite www.postini.com/stats. (rw)

Zur Startseite