2009 Umsatz- und Ertragsrückgänge

Preisdumping im IT-Servicegeschäft hält an

22.06.2010
Mehr als drei Viertel der von Berlecon Research und Pierr Audoin Consultants (PAC) befragten IT-Services-Anbieter mussten im Jahr 2009 spürbare Umsatzrückgänge. Im Projektgeschäft sind die Umsätze bei jedem zweiten Anbieter um mehr als fünf Prozent eingebrochen.

Mehr als drei Viertel der von Berlecon Research und Pierr Audoin Consultants (PAC) befragten IT-Services-Anbieter mussten im Jahr 2009 spürbare Umsatzrückgänge. Im Projektgeschäft sind die Umsätze bei jedem zweiten Anbieter um mehr als fünf Prozent eingebrochen. Von rückläufigen Tagessätzen war die komplette Wertschöpfungskette von der Beratung über die Entwicklung bis hin zu Schulung und Administration betroffen.

Foto:

Zumindest für die Ausgabenentwicklung von Seiten der Unternehmen für das Projektgeschäft hoffen die Dienstleister für das Jahr 2010/2011 auf eine Trendwende. Demgegenüber stehen allerdings die Aussagen der Kunden. Speziell größere IT-Anwender ab 500 Mitarbeitern reagierten deutlich stärker und länger anhaltend auf die wirtschaftliche Talfahrt. Sie teilen die optmistischen Erwartungen der IT-Dienstleister nicht. Diese Kundengruppe rechnet mehrheitlich sogar mit stagnierenden Ausgaben für IT-Services und weiter fallenden Preisen.

Zur Startseite