Preisveränderungen: Gebrauchte Notebooks sind gefragt

09.11.2005
Der Oktober dürfte vor allem für jene Händler ein "goldener Monat" gewesen sein, die gebrauchte Notebooks verkauft haben. Denn deren Marktpreise sind zuletzt deutlich gestiegen.

Wohl dem, der in den vergangenen Wochen ein Second-Hand-Notebook verkauft hat: Im Normalfall dürfte er ein "gutes Geschäft" gemacht haben. Denn wie der von der BFL Leasing GmbH monatlich ermittelte "BFL IT Index" zeigt, ist der Marktwert von gebrauchten Mobil-PCs im Oktober um sieben Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen. Der Durchschnittswert von 330,55 Euro ist der zweithöchste Wert im Kalenderjahr 2005.

Einen der größten Preissprünge haben dabei Laptops mit einem Celeron-Prozessor mit einer Taktrate zwischen 1.700 und 1.800 MHz, 256 MB Arbeitsspeicher, einer 20 GB großen Festplatte und einem DVD-Laufwerk gemacht. Im September kostete ein solcher Rechner im Händlereinkauf noch durchschnittlich 207,64 Euro, im Oktober lag sein HEK bei 256,98 Euro. Die Verkaufspreise lagen bei durchschnittlich 275,04 Euro im September beziehungsweise 332,09 Euro im Oktober. Weitere Werte können Sie der PDF-Datei "Marktpreise von gebrauchter Hardware im Oktober 2005" entnehmen.

Zur Startseite