Reduzierter Blickwinkel

Privatsphäre auf Knopfdruck

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
LG Display hat ein LCD-Panel für Notebooks vorgestellt, das mit einer integrierten Funktion zum Schutz von Daten und Privatsphäre aufwartet. Einfach per Knopfdruck kann der Einblickwinkel auf 60 Grad reduziert werden, damit neben dem User sitzende oder stehende Personen die angezeigten Inhalte nicht sehen können. Die Helligkeit der Anzeige soll dabei nicht leiden, sodass beispielsweise Geschäftsreisende in den Genuss von Sicherheit ohne Nachteile kommen.

Der koreanische Display-Hersteller LG Display hat ein LCD-Panel für Notebooks vorgestellt, das mit einer integrierten Funktion zum Schutz von Daten und Privatsphäre aufwartet. Einfach per Knopfdruck kann der Einblickwinkel auf 60 Grad reduziert werden, damit neben dem User sitzende oder stehende Personen die angezeigten Inhalte nicht sehen können. Die Helligkeit der Anzeige soll dabei nicht leiden, sodass beispielsweise Geschäftsreisende in den Genuss von Sicherheit ohne Nachteile kommen.

An sich handelt es sich bei dem 14,1-Zoll-Panel um eines, das mit einem Einblickwinkel von 175 Grad aufwartet und daher praktisch aus jeder Richtung betrachtet werden kann. Was beispielsweise bei Teamgesprächen von Vorteil ist, birgt aber auch Gefahren. Im Flugzeug könnten Sitznachbarn vertrauliche Daten einsehen und beim Online-Banking an öffentlichen Orten könnten Umstehende persönliche Informationen erspähen. Davor kann sich der Nutzer beim LG-Panel per Knopfdruck schützen. Der Einblickwinkel wird auf 60 Grad reduziert, sodass die Daten am Bildschirm nur bei relativ geradem Blick gelesen werden können.

Zur Startseite