Reduzierter Blickwinkel

Privatsphäre auf Knopfdruck

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Massenfertigung gestartet - Erscheinung noch ungewiss.

Bisher konnte ein vergleichbarer Schutz der Privatsphäre mithilfe von zusätzlichen Plastik-Schirmen erzielt werden, die bei Bedarf am Bildschirm befestigt werden. Diese Lösungen hatten laut LG den Nachteil, stets mit einer Reduktion der Anzeige-Helligkeit einher zu gehen. Das sei bei der Neuentwicklung nicht der Fall. "Sie wird den Weg für die Kommerzialisierung von Notebooks ebnen, die ein seitliches Einsehen ohne nennenswerte Helligkeitsänderung einfach per Knopfdruck verhindern", sagt In-Jae Chung, LG Display Chief Technology Officer und Executive Vice President.

Mit der Massenfertigung der Blickschutz-Panels wurde LG Display zufolge in diesem Monat begonnen. Wann erste Notebooks mit der Technologie auf den Markt kommen sollen, ist allerdings noch nicht bekannt. (pte)/(bw)

Zur Startseite