Produkte und Dienstleistungen allein sind nicht alles

26.08.1999

ETTLINGEN: Nur ein glücklicher Kunde ist ein guter Kunde, könnte das Motto der Prodacta AG lauten. Unter dem Schlagwort des "E-Customer-Care" will das Systemhaus die ganze Infrastruktur von Unternehmen darauf ausrichten, Kunden schnell und effizient zu bedienen.Betrachtet man sich den Umsatzwachstum der seit Juni am Neuen Markt notierten Firma, scheint diese Strategie aufzugehen: 1997 betrug der Umsatz 18,6 Millionen, 1998 27,6 Millionen Mark. Im laufenden Jahr wollen die Ettlinger 53,7 Millionen Mark einnehmen. Während 1997 noch ein Verlust von 1,8 Millionen Mark eingefahren wurde, konnte im vergangenen Jahr ein Gewinn von zwei Millionen Mark verbucht werden.

Herbert Uhl, Prodacta-Vorstandssprecher schätzt die Größe des deutschen Marktes für E-Customer-Care auf 100 Millionen Mark ein. Um hier ganz vorne mitzuspielen, ist das Unternehmen an die Börse gegangen und hat sich außerdem für 3,9 Millionen Mark die MPS Software GmbH einverleibt. In Valuesoft umfirmiert, soll die eigenständige Tochterfirma in Zukunft als Produktschmiede der AG fungieren. Auch die bisherigen Prodacta-Add-Ons - basierend auf Produkten von Microsoft, Siebel, Micrologica und Filenet - werden künftig unter diesem Namen laufen.

Außerdem hat Prodacta in diesem Jahr drei neue Niederlassungen eröffnet und 50 neue Mitarbeiter (derzeit insgesamt 270) eingestellt. "Eine weitere Niederlassung ist geplant - und zwei weitere Firmenkäufe sind so gut wie sicher", blickt Uhl optimistisch in die nahe Zukunft. (via)

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