Produkttest: 19 Zoll Monitor Iiyama "Prolite H1900"

25.05.2005
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat den 19 Zoll Monitor "Prolite H1900" von Iiyama getestet. Lesen Sie hier das Testergebnis:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat den 19 Zoll Monitor "Prolite H1900" von Iiyama getestet. Lesen Sie hier das Testergebnis:

Bildqualität: Das Iiyama Prolite H1900 stellte die Testbilder der PC-WELT-Testredaktion durchweg gut dar, die Farbfotos gefielen der Testredaktion dabei einen Tick besser als die kontrastreichen Vorlagen. Bis zu mittleren Blickwinkeln überzeugte das Gerät, danach fiel die Bildqualität, besonders vertikal, merklich ab. Nicht zufrieden war die PC-WELT-Testredaktion mit der ungleichmäßigen Helligkeitsverteilung von nur 79 Prozent. Ausstattung: Praktisch: Das Iiyama Prolite H1900 verfügt über zwei DVI-Eingänge und kommt mit einem DVI-/VGA-Adapter- sowie einem normalen DVI-Kabel. Über den zusätzlichen VGA-Ausgang ermöglicht es das Zuschalten eines weiteren Monitors. Außerdem enthält das Gehäuse einen USB-Hub mit vier Anschlüssen. Besonderheiten: Mit 7,3 Zentimeter Dicke wirkt das Display gegenüber den schlanken aktuellen Geräten etwas antiquiert. Das wuchtige Display mit dem stabilen Fuß ist 9,0 kg schwer.

Fazit: Das extrem teure, schwere, stromhungrige und vor allem sehr dicke Display wirkt ein wenig wie ein Relikt aus vergangenen Tagen. Doch mit seiner guten Bildqualität und den interessanten Zusatzfunktionen ist es durchaus auf der Höhe der Zeit.

Zur Startseite