Produkttest: Archos 104 Mini Music Player 4 GB

21.03.2007
Von Christian Helmiss und Christiane Stagge
Der Festplattenplayer sieht mit seinem Edelstahlgehäuse recht nobel aus. Doch gilt das auch für seine inneren Werte?

Testbericht

Handhabung: Der Archos 104 Mini Music Player ist mit 78 Gramm und mit 92 x 43 x 14 Millimetern für einen Festplatten-MP3-Player recht klein und handlich. Die Tastenführung ist etwas unübersichtlich und das Ein- und Ausschalten mühsam. Die Lautstärke lässt sich am Player und zusätzlich über ein Rad am Kopfhörerkabel bequem regeln.
Ausstattung: Das Farbdisplay flimmerte. Das Anschauen von Videos oder Fotos war daher kein großes Vergnügen. Auch sonst ist die Ausstattung dürftig. Der Archos 104 Mini Music Player hat weder Radio noch Diktiergerätefunktion. Allerdings ist eine Netzteilbuchse vorhanden.
Audioqualität & Klang: Der Klirrfaktor ist mit 0,063 Prozent sehr hoch. Bei der Frequenzgangmessung hielten sich die Abweichung im Bass- und Hochtonbereich in Grenzen. Die Ohrhörer klangen bei höherer Lautstärke unangenehm.

Fazit: Der Player ist zwar handlich und klein, aber die Bedienoberfläche und der Klang sagten uns nicht zu. Auch wegen der Ohrhörer werden Hi-Fi-Fans sich nach besseren Modellen umschauen.

Zur Startseite