Produkttest: digitale SLR Konica Minolta Dynax 5D

10.10.2005
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat die digitale SLR Konica Minolta Dynax 5D getestet. Lesen Sie hier den vollständigen Test:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat die digitale SLR Konica Minolta Dynax 5D getestet. Lesen Sie hier den vollständigen Test:

Bildqualität: Die Kamera erzielte eine sehr gute Eingangs- und eine ausgezeichnete Ausgangsdynamik. Damit sollten Ihnen auch die detailreichsten Motive gut gelingen. Im Weitwinkel ließ die Helligkeit von der Bildmitte zum Rand um 0,4 Blenden nach, was aber immer noch wenig ist. Rauschen fanden wir kaum, und auch die Scharfzeichnung arbeitete tadellos. Einziges Manko: Das Kunstlichtbild wurde im Automatikmodus etwas unscharf, dafür aber farbecht. Die Kandidatin schaffte eine hohe Auflösung, die zum Bildrand nur unwesentlich nachließ.
Ausstattung: Nützlich ist der zuschaltbare Bildstabilisator, der vor Verwacklern schützt. Die Kamera bietet Blenden- und Zeitvorwahl sowie diverse Motivprogramme. Konica Minolta legt ihr die Easyshare-Software von Kodak bei.
Besonderheiten: Durch 64 MB Zwischenspeicher ist die Kamera sehr schnell.

Fazit: Dank toller Bildqualität und guter Bedienbarkeit ist die 5D eine Superkamera für Einsteiger und
(Semi-)Profis. Darüber hinaus arbeitet sie ausgesprochen schnell. Auch hinsichtlich ihres Preises ist die Kandidatin attraktiv.

Zur Startseite