Produkttest: Monitor Acer AL2032WA

02.08.2006
Von Martin-Roger Jones
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat das 20-Zoll-Breitbild-TFT-Display Acer AL2032W getestet. Lesen Sie hier den vollständigen Test:
Foto:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat den 20-Zoll-Breitbild-TFT-Display Acer AL2032W getestet. Lesen Sie hier den vollständigen Test:

Von Martin-Roger Jones (PC-WELT)

An der Bildqualität gab es kaum etwas auszusetzen: Uns gefielen sowohl die kontrastreichen Textvorlagen als auch die guten Farben bei den Fotos. Bei Bewegtbildern zeigten sich kaum sichtbare Unschärfen. Auch sehr gut: Selbst bei größeren Blickwinkeln ließ die Bildqualität kaum nach. Lediglich die Helligkeit war mit nur 76 Prozent recht ungleichmäßig verteilt. Und schon bei mäßigem Lichteinfall waren die Textvorlagen deutlich schlechter zu lesen.

Neben den PC-Schnittstellen VGA und DVI verfügt das Display auch über S-Video-, Scart- und Composite-Anschlüsse. Die integrierten Lautsprecher boten für ein Display recht brauchbaren Klang – an gute externe Boxen reichten sie jedoch nicht heran.

Fazit: Die vielen Video-Anschlüsse spiegeln auch den Haupteinsatzschwerpunkt wieder - dank der glänzenden Bildschirmoberfläche eignet sich das Display besonders zum Betrachten von Videos und zum Spielen. Bei Lichteinfall büsst es aber deutlich an Kontrast ein, so dass es fürs Büro eher nicht geeignet ist.

Zur Startseite