Produkttest: System-Tool Diskeeper 9.0

11.04.2005
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat das System-Tool "Diskeeper 9.0" von Executive Software getestet. Lesen Sie hier, was das leistungsfähige Tool alles kann:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat das System-Tool "Diskeeper 9.0" von Executive Software getestet. Lesen Sie hier, was das leistungsfähige Tool alles kann:

Mit Diskeeper 9.0 Professional Edition kann der Anwender der Fragmentierung der Festplatte unter Windows entgegenwirken. Diskeeper 9.0 unterstützt verschiedene Defragmentiermodi, die für maximale Festplattenleistung sorgen und den freien Festplattenspeicher optimieren. Die Funktion Set It and Forget It ermöglicht das automatische Ausführen im Hintergrund mit benutzerdefinierten Einstellungen. Sie wurde in der neuen Version erweitert und lässt sich jetzt mit Zeitplänen ausführen.

Diskeeper 9.0 Professional Edition unterstützt Festplatten bis zu 512 GB. Daneben gibt es weitere Detailverbesserungen. So zeigt die Statusleiste nicht nur den Defragmentierungsstatus an, sondern auch, welche Dateien gerade bewegt werden. Auch stehen dem Anwender zwei grafische Anzeigen zur Verfügung. Die neue Funktion Frag Shield stellt außerdem eine Art Fragmentierungsschutz dar. Der Bedienung ist wie gewohnt einfach. Die Schnittstelle von Diskeeper 9.0 Professional Edition ist vorbildlich gestaltet. Auch die Hilfe kann voll überzeugen. Positiv: Die Arbeitsspeicherbelastung bei der Ausführung ist längst nicht mehr so hoch wie bei Vorgängerversionen.

Fazit: Diskeeper ist in der aktuellen Version 9.0 noch leistungsfähiger geworden. Mit seinen unzähligen Funktionen ist das Programm ein sinnvoller Ersatz für den Standard-Defragmentierer von Windows.

Alternative: Vergleichbare Funktionen und ähnliche Leistung bietet Defrag 6.5 Professional (www.oo-software.com)

Zur Startseite