Produkttest: Windows-System-Tool Settings Organizer 1.01

10.08.2006
Von Cornelius M. Pirch
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat das Windows-System-Tool "Settings Organizer 1.01" von 1-abc.net getestet. Lesen Sie hier den vollständigen Test:
Zufriedenstellend: Das Windows-System-Tool "Settings Organizer 1.01" von 1-abc.net.
Zufriedenstellend: Das Windows-System-Tool "Settings Organizer 1.01" von 1-abc.net.
Foto:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat das Windows-System-Tool "Settings Organizer 1.01" von 1-abc.net getestet. Lesen Sie hier den vollständigen Test:

von Cornelius M. Pirch (PC-WELT)

Settings Organizer 1.01 bietet komfortable Möglichkeiten, Windows zu konfigurieren. Auch Einsteiger kommen mit diesem Tool zurecht.

Viele Einstellungen von Windows XP sind recht gut versteckt und für den Einsteiger nicht zugänglich, da sie nur durch Ändern der Registry durchgeführt werden können. Der Settings Organizer bietet etliche Konfigurationsmöglichkeiten unter einer komfortablen Oberfläche, so dass jeder bequem sein Windows konfigurieren kann. Das mit 250 KB sehr kleine Programm hat eine klare Oberfläche: eine Listbox, in der alle Funktionen angezeigt werden. Aktiviert man mit der Maus einen Eintrag, wird rechts eine Beschreibung angezeigt. Praktisch: Der Anwender kann sich entscheiden, welche Optionen er geboten haben möchte. So besteht die Möglichkeit, Profi-Funktionen von vornherein auszublenden, um keinen Schaden anzurichten.

Alle Änderungen an Systemdateien werden in einem Backup-Verzeichnis gespeichert und können bei Bedarf schnell rückgängig gemacht werden. Eine weitere Funktion, die manchmal nützlich sein kann, ist die Möglichkeit, die Speicherorte für Programme oder die "Eigenen Dateien" neu festzulegen. So ist es relativ einfach, die Daten auf eine andere Festplatte zu speichern, um das Windows-Laufwerk freizuhalten. Auch viele - ebenfalls meist gut versteckte - Systemprogramme wie MS Config, MS Info, der Registry Editor oder das Computer Management Tool können über den Settings Organizer gestartet werden. Änderungen mit diesen Programmen werden aber nicht im Backup-Ordner gespeichert. Positiv fiel im Test auf, dass der Settings Organizer auch unter Windows 2000 und 98 funktionierte, obwohl laut Hersteller nur XP unterstützt wird.

Fazit: Der Settings Organizer erledigt seine Aufgaben zufriedenstellend und bietet einige Schmankerl wie das Aufrufen von Windows-Systemprogrammen, die sonst nur schwer zu finden sind.

Alternative: X-Setup Pro 8.1 (www.x-setup.net) kostet mit ca. 12,95 Euro zwar ein wenig mehr, bietet aber viel weiterreichende Tweak-Möglichkeiten.

BEWERTUNG

Leistung (50%): Note 2,0
Bedienung (35%): Note 1,5
Dokumentation (5%): Note 2,5
Installation/De-Installation (5%): Note 1,0
Systemanforderungen (5%): Note 1,0

GESAMTNOTE: 1,8

Anbieter:

1-abc.net

Weblink:

www.1-abc.net

Preis:

9,99 Euro

Betriebssysteme:

Windows XP

Plattenplatz:

ca. 250 KB

(bb)

Zur Startseite