Projektoren: OEM-Riese Coretronic rechnet mit über 20 Prozent Preisverfall

16.02.2006
Überkapazitäten bei Schlüsselkomponenten sollen die Projektorenpreise in diesem Jahr um über 20 Prozent nach unten drücken, sagt Coretronic. Bisher hat der weltgrößte OEM-Hersteller nur DLP-Beamer gebaut. Nun erwägt er, auch auf 3LCD-Technik zu setzen.

Überkapazitäten bei Schlüsselkomponenten sollen die Projektorenpreise in diesem Jahr um über 20 Prozent nach unten drücken, sagt Coretronic. Bisher hat der weltgrößte OEM-Hersteller nur DLP-Beamer gebaut. Nun erwägt er, auch auf 3LCD-Technik zu setzen.

Im vierten Quartal 2005 hat Coretronic, Mutter der Marke Optoma, laut Projektorenchef Wang Sheng-hui 231.000 Beamer verkauft. Der Weltmarktanteil ist somit auf 19 Prozent gestiegen. 2006 plant das Unternehmen, 900.000 Geräte auszuliefern und den Marktanteil auf über 20 Prozent zu erhöhen. (kh)

Zur Startseite