Aufholbedarf bei Fachhandel und Flächenmärkten

Qualitätskontrolle bei mobilcom-debitel

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 

Maßnahmen aus dem Ergebnis

Zum einen erhalten die getesteten Shops ein Protokoll des Mystery Shoppings und gleichzeitig nimmt der Anbieter die Ergebnisse zum Anlass, das Workshop- und Schulungsangebot für die Partner passend weiter auszubauen.

Aus dem diesjährigen Ergebnis wurde unter anderem eine neue Workshop-Serie abgeleitet. Die sogenannten "Best Performer", die im Test teilweise mit voller Punktzahl abgeschnitten hatten, wurden nach ihren Verkaufspraktiken befragt. Unter dem Motto "Von den Besten lernen" werden die erfolgreichsten Verkäufer ihre Verkaufs- und Abschlusstechniken in einem Workshop präsentieren. Eine weitere Schulungsreihe zur Abschlusstechnik im Allgemeinen ist in Planung. Die Schulungen finden für einen größeren Kreis statt. Darüber hinaus führt das Unternehmen Gespräche mit den einzelnen Shops geführt. Die Kosten für die Schulungen trägt mobilcom-debitel.

Insgesamt wurden in der Zeit vom 1. bis 31. März dieses Jahres 527 mobilcom-debitel Shops, 186 Fachhändler und 311 Großflächenhändler untersucht. (bw)

Zur Startseite