Quartalszahlen von Samsung liegen über den Erwartungen

15.01.2008
Die Gewinne von Samsung sind im 4. Quartal 2007 um 7 Prozent eingebrochen, dennoch lagen die Geschäftszahlen über den Erwartungen von Analysten. Zwar leidet der Hersteller unter dem anhaltenden Preisverfall in der Chipsparte, starke Geschäfte mit Flachfernsehern und Mobiltelefonen konnten den Rückgang jedoch nahezu ausgleichen.

Die Geschäftszahlen von Samsung haben sich im abgelaufenen 4. Quartal 2007 unerwartet gut entwickelt. Wie der koreanische Hersteller mitteilt, sei das Nettoergebnis gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7 Prozent auf 2,21 Billionen Won (1,6 Milliarden Euro) gefallen, Analysten hatten im Vorfeld mit einem Rückgang auf 1,42 Milliarden Euro gerechnet. Der Gesamtumsatz legte ebenfalls stärker als erwartet um 11 Prozent auf 12,55 Milliarden Euro zu.

Grund für den Gewinnrückgang war der anhaltende Preisverfall in der Chipsparte, die Betriebsgewinnspanne fiel um fast 31 Prozent. Allerdings konnte ein starkes Geschäft mit Flachbildschirmen die Verluste nahezu ausgleichen. Ebenfalls positiv entwickelte sich das Mobilfunksegment: Mit 46,3 Millionen Handys wurden fast 4 Millionen Einheiten mehr verkauft, als im 3. Quartal 2007. Dafür sank die Marge auf 11 Prozent. Für 2008 erwarten Analysten einen Anstieg des Reingewinns um 12 Prozent.

powered by AreaMobile

Zur Startseite