R&B Ticker

18.11.2004

Erstmals seit 30 Jahren ist die Schwarzarbeit in Deutschland rückläufig, berichtet "Capital". 2005 wird die Schattenwirtschaft voraussichtlich um 15 Milliarden auf gut 340 Milliarden Euro schrumpfen.

Hochschulabschluss ist gleich Karriere. Eine Studie des Bildungsministeriums belegt: Fünf Jahre nach dem Examen haben etwa 86 Prozent der Universitäts- und 90 Prozent der Fachhochschulabsolventen einen Job.

Der Arbeitgeber kann die Arbeitszeit frei bestimmen, soweit sie nicht vertraglich geregelt ist. Allerdings muss er dabei auch "schutzwürdige familiäre Belange" wie Kinderbetreuung berücksichtigen.

Urlaub muss im laufenden Jahr gewährt und genommen werden. Eine Übertragung ist in Ausnahmefällen möglich. Dann muss der Urlaub jedoch in den ersten drei Monaten des folgenden Jahres genommen werden.

In einem Arbeitsvertrag dürfen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht zwei unterschiedlich lange Kündigungsfristen vereinbart sein. In solchen Fällen gilt die längere Frist, entschied das LAG Hamm. MF

Zur Startseite