Raab Karcher mit klarem Umsatzplus

11.08.2000
Raab-Karcher ist von der Avnet-Übernahme auf der Systems nichts anzumerken. Immerhin konnten die Nettetaler in den ersten neun Monaten ihren Umsatz deutlich steigern.

Raab-Karcher-CEO Jürgen Peter ist trotz Übernahme durch die US-Firma Avnet völlig entspannt: "Der Deal ist jetzt abgeschlossen. In den nächsten Wochen legen wir mit den Amerikanern die Strategie für Europa fest. Bis dahin läuft das Geschäft wie gewohnt." Die Ausrichtung bleibe, nur ein kleiner Teil wie das "Compaq-Alpha-Business" werde in die Halmark-Gruppe integriert. An der Ausrichtung der Monitormarke Eizo werde sich nichts ändern, versichert Peter.

Der Umsatz der ersten neun Monate 2000 dürfte dem neu-en Mutterunternehmen schon mal vorab Freude bereiten: RKES erwirtschaftete in Europa 1,53 Milliarden Mark, was einer Steigerung um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Rekordzahlen schrieben die Nettetaler vor allem in der Volumendistribution wie bei Laufwerken, MobileComputing und Druckern. Der Umsatz mit Eizo-Monitoren soll in Deutschland stabil bleiben: Hier will RKES mit 280 Millionen Mark abschließen. Eine Änderung nach der Übernahme gibt es aber bereits: Die unter dem Namen RKE Systems laufenden Firmen werden zu einer europäischen Geschäftseinheit der Avnet Applied Computing zusammengefasst und firmieren in Applied Computing Enabling Technologies (ACET) um. (ch)

Halle B2, Stand 313/414

Zur Startseite