Bibble Pro 5

Raw-Konverter von Bibble Labs (ausführlicher Test)

26.01.2010
Von Mike Schelhorn

Selektive Bearbeitung + Empfehlung

Die größte Neuerung bei der nicht destruktiven Bildbearbeitung mit Bibble ist das selektive Bearbeiten von Bildbereichen. Dazu kennt Bibble nun Ebenen und Regionen. Ebenen sind der "Behälter" von einer oder mehreren Regionen, die in dieser Ebene dieselbe Bearbeitungseinstellung haben. Für Regionen stellt Bibble Kreis-, Polygon-, Kurven- sowie Pinsel-Werkzeuge bereit. Überlagern sich zwei Regionen aus verschiedenen Ebenen, mischt sich deren Wirkung. Für viele Aufgaben wie das Soften von Gesichtern bei einer ansonsten scharfen Aufnahme ist dieses Konzept gut geeignet. Beim Pinsel vermissen wir eine Regeloption für einen harten oder weichen Rand.

Für Bildeinstellungen hat Bibble ein umfassendes Werkzeugset, wesentliche Neuerungen sind seit Bibble 4 allerdings nicht hinzugekommen. Erwähnenswert ist die Objektivkorrektur-Bibliothek zur geometrischen Verzeichnungskorrektur – die meisten anderen Raw-Konverter können damit nicht aufwarten. Seine acht Konvertierungsvorgabeprofile nennt Bibble Bildstile, und diese haben Benennungen wie "Produkt reduziert" oder "Hochzeit". Das kann irritieren, wenn man eine Landschaftsaufnahme einstellen will (keiner von Bibbles Bildstilen heißt so). Bei den eigentlichen Werkzeugen vermissen wir hauptsächlich eine Regelung des lokalen Kontrasts und ausgefeiltere Schwarzweiß-Konvertierungsmöglichkeiten. Die Grundkonvertierungen der acht Bildstile sind meistens durch eigene Regelungen verbesserungsbedürftig, besser wäre ein Ansatz gewesen, der verbreiteten Kamera-Bildstilen wie "Lebhaft" oder "Neutral" entspricht.

Bibble 5 Pro ist ein nach wie vor flotter Raw-Konverter, auch bei der Bedienung einschließt. Dem 5.0-Release fehlen noch einige Funktionen, die der Hersteller Bibblelabs nach Bugfixes in einer 5.1-Version nachreichen will. Wer für Raw-Aufnahmen seiner Kamera eigene Voreinstellungen erarbeitet, findet in Bibble 5 Pro eine gute und etwas kostengünstigere Alternative zu anderen, etablierteren Programmen. An der deutschen Lokalisierung sollte Bibblelabs jedoch noch etwas feilen. (Macwelt/haf)

Bibble Pro 5

Professioneller Raw-Konverter mit Geschwindigkeitspotential

Bibblelabs

Preis: € 150, CHF 218

Note: 2,7 befriedigend

Leistung (50%) 2,5

Ausstattung (20%) 2,5

Handhabung (20%) 3,0

Lokalisierung (10%) 4,0

Vorzüge: Oberfläche gut konfigurierbar, regionsselektive Bearbeitung, Objektivkorrektur-Bibliothek, kann viele Aufgaben parallel verarbeiten

Nachteile: Schlechte Eindeutschung, mäßige Bildprofile, kein Profileditor, Handbuch nur englischsprachig

Alternative: Aperture, Capture One Lite, DxO Optics Pro, Lightroom

Ab Mac-OS X 10.4, Intel-Prozessor, ab 2 GB RAM empfohlen

www.application-systems.de/bibble

Zur Startseite