Tobias van Wickeren, David Warnecke und Torsten Lips

Ricoh beruft drei Vertriebsexperten in die Geschäftsleitung

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Nachdem Sales Director Raik Spänkuch Anfang des Jahres Ricoh verlassen hatte, musste eine Nachfolgeregelung her. Anstelle eines direkten Nachfolgers auf dem Posten hat der Konzern nun eine andere Lösung gewählt.

Drucker- und Kopiererspezialist Ricoh stellt seine Vertriebsspitze neu auf: Nachdem der Raik Spänkuch das Unternehmen Anfang des Jahres nach knapp fünf Jahren als Vertriebschef verlassen hatte, war der Posten vakant.

David Warnecke als Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren als Commercial Director Partner Sales und Torsten Lips als Commercial Director Office Services Sales, BPS & Graphic Communications, werden ab sofort zu Mitgliedern der Geschäftsleitung bei Ricoh Deutschland berufen.
David Warnecke als Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren als Commercial Director Partner Sales und Torsten Lips als Commercial Director Office Services Sales, BPS & Graphic Communications, werden ab sofort zu Mitgliedern der Geschäftsleitung bei Ricoh Deutschland berufen.
Foto: Ricoh

Michael Raberger, CEO von Ricoh Deutschland, will nun mit einer neuen Sales-Struktur den Fokus auf Kunden und den Markt schärfen und weiter wachsen: "Unter Berücksichtigung der positiven Geschäftsentwicklung und mit dem Ziel diesen Erfolgsweg fortzuführen, haben wir die Organisationsstruktur im Bereich Sales analysiert und uns für eine Dreiteilung des Vertriebs entschieden", erläutert er.

Dafür bekommen Tobias van Wickeren als Commercial Director Partner Sales, David Warnecke als Commercial Director Direct Sales und Torsten Lips als Commercial Director Office Services Sales, BPS & Graphic Communications, neu geschaffene Rollen und mehr Verantwortung. Sie werden damit auch in die Geschäftsleitung berufen. Raberger freut es dabei besonders, dass "für die neue Sales-Struktur die perfekte Besetzung innerhalb von Ricoh Deutschland" gefunden wurde.

Vertriebstrio auf höchster Ebene

Tobias van Wickeren hat zuletzt in seiner Funktion als National Director Indirect Sales Division den indirekten Vertrieb bei Ricoh Deutschland geleitet und ist daher die passende Besetzung für den insbesondere für den Channel wichtige Posten des Commercial Director Partner Sales. Er ist seit 2005 bei Ricoh tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in Marketing und Vertrieb und hat laut Ricoh den Indirect Channel mit seinem Verständnis für Unternehmertum und seiner Beraterkompetenz maßgeblich auf- und ausgebaut.

Ergänzt wird das Vertriebstrio auf höchster Ebene durch David Warnecke als Commercial Director Direct Sales.Er ist bereits seit über 20 Jahren bei Ricoh Deutschland angestellt, verfügt über fundierte Vertriebserfahrung und erzielte viele Erfolge im Direktvertrieb des Unternehmens. Zuletzt hat er als National Director Small Medium Enterprise (SMED) die dazugehörige Vertriebsorganisation geleitet.

Der Dritte im Bunde ist Torsten Lips als Commercial Director Office Services Sales, BPS & Graphic Communications. Er war zuletzt als National Director Office Services Sales Division (OSSD) tätig und hat laut Ricoh in verschiedenen Geschäftsbereichen bereits für weiteres Wachstum gesorgt. Mit mehr als 20 Jahren Vertriebs- und Business Development-Erfahrung in verschiedenen Vertriebskanälen und Geschäftsbereichen bei Ricoh, konnte er vor allem im Bereich des Behördenvertriebs aber auch im Enterprise Content Management (ECM) mit Docuware Erfolge verzeichnen.

Mehr zum Thema:

Bitkom-Studie: Drucken aus Verlustangst

Von Fujitsu zu Ricoh: Alles bleibt anders bei PFU

Neuer Vertriebschef für mehr Umsatz: Raik Spänkuch verantwortet Vertrieb bei Ricoh

Zur Startseite