Klick-Modell

Ricoh legt Seitenpreiskonzept für SMB auf

17.02.2011

Klick-Konzept für kleine Händler

Auch Ricoh-Gelsprinter-Modelle wie der GX e3300N können in das Seitenpreismodell eingebunden werden.
Auch Ricoh-Gelsprinter-Modelle wie der GX e3300N können in das Seitenpreismodell eingebunden werden.

Das "1=1 Print per Click" kann zusammen mit 15 Geräten der Aficio-Reihe implementiert werden. Den Produkten liegt schon ein Mustervertrag bei, den der Händler für seinen Kunden einreichen kann. Der Endkunde kann den Vertrag allerdings zu den gleichen Konditionen auch direkt mit Ricoh abschließen, dann bleibt der Reseller außen vor. Hier ist also die Kundennähe des Händlers gefragt, ein Vorteil des stationären handels gegenüber den Versendern. Die Versorgung des Kunden mit Supplies und Service übernimmt die Ricoh-eigene Servicemannschaft. Mit dem Konzept richtet sich Ricoh daher vor allem an kleinere Händler, die keine eigene Servicestruktur vorweisen können und trotzdem Kunden bedienen wollen, die nach einem einfachen Seitenpreismodell fragen.

Die Seitenpreise bewegen sich je nach Gerät zwischen 1,33 und 3,66 Cent (netto) pro Schwarzweiß- und 6,7 bis 18,19 Cent für die Farbseite. Das sind nicht die günstigsten Seitenpreise am Markt, wie auch Harald Gordon einräumt. Man müsse aber auch die kleineren Volumen und das "Rundum-Sorglos-Paket" beim Preis berücksichtigen, gibt der Ricoh-Manager zu bedenken. "Das Angebot ist auf Kunden zugeschnitten, die sich nach dem Kauf des Produktes um nichts mehr kümmern wollen", erklärt er.

Für die Händler ist das Modell "ohne Risiko" und bedarf keinerlei Investitionen wie Gordon betont. Der Vorteil liege in der langen Kundenbindung und an der Teilhabe am Supplies-Geschäft, das oft am IT-Fachhändler vorbei laufe. Zudem bietet Ricoh eine Reihe von Materialien, mit denen Reseller "1=1 Print per Click" bewerben können. (awe)

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