Ricoh modifiziert Vertriebstraining: LISA heißt jetzt IMPULS

12.04.2007
Bürokommunikationsanbieter Ricoh hat sein Vertriebstraining komplett überarbeitet. Ricoh-Managerin Beate Peters erklärt die Vorteile für die Partner im Fachhandel.
Ricoh-Managerin Beate Peters
Ricoh-Managerin Beate Peters

Bürokommunikationsanbieter Ricoh hat sein Vertriebstraining "Lisa" komplett überarbeitet und unter dem Namen "Impuls" modifizierte Workshopmodule gelauncht. Beate Peters, Leiterin der Aus- und Weiterbildung bei Ricoh Deutschland, berichtet über die Umstrukturierung und neuen Inhalte.

Ricoh bietet in seinem Weiterbildungsangebot der "Ricohversity" eine spezielle Fortbildung in Sachen Vertrieb. An wen richtet sich diese?
Peters: Unser Vertriebstraining, das jetzt "Impuls" heißt, ist für die Verkaufsmitarbeiter unserer Office Partner und Office Experts sowie unsere eigenen neuen Vertriebsmitarbeiter konzipiert. Für Ricoh hat die Beratungskompetenz der Vertriebsmitarbeiter einen enorm hohen Stellenwert. Gerade den Neulingen in der IT- und Bürokommunikationsbranche wollen wir mit "Impuls" und auch mit der gesamten Ricohversity einen optimalen Start bieten und sie fit machen für die Verkaufsberatung. Zudem wollen wir auch für Quereinsteiger, die diese berufliche Laufbahn einschlagen, die bestmögliche Ausgangsposition schaffen.

Mit dem Fortbildungsangebot der Ricohversity halten wir unser Vertriebsteam und die Mitarbeiter unserer Fachhandelspartner schon seit mehreren Jahren up-to-date in Bezug auf aktuelle Marktgegebenheiten in der Branche. Sie erhalten professionelle Trainings in den Bereichen Vertrieb, technischer Support und Servi-ce. Die Schulungen vermitteln Kenntnisse, die für ein kompetentes Verkaufs- und Beratungs-gespräch sowie für Dienstleistungen unerlässlich sind. So erhält insbesondere auch der Handel einen entscheidenden Verkaufsvorteil. Denn die Kunden wollen einen Berater, der hochwertiges Produktwissen hat und ihnen lösungsorientierte Konzepte verkauft.

Wie ist "Impuls" aufgebaut und was hat sich gegenüber dem alten Trainingsprogramm geändert?Peters: Wir haben mit der Überarbeitung das Training noch besser an die Marktgegebenheiten angepasst. Im Zuge dessen haben wir alle organisatorischen Prozesse des Trainings überprüft und optimiert. Es besteht wie gehabt aus drei Stufen, die jetzt Impuls Basis, Impuls Refresher und Impuls Go! heißen, doch der Zeitrahmen hat sich geändert. Lisa erstreckte sich über einen Zeitraum von anderthalb Jahren, Impuls dauert circa sechs Monate. Nach einem ersten, zweiwöchigen Modul, werden die Mitarbeiter quasi wieder in den Berufsalltag entlassen und können das gelernte Wissen sofort praktisch umsetzen. Bei Schwierigkeiten in Kundengesprächen kann der Teilnehmer eine Vor-Ort-Beratung oder telefonische Bera-tung des Trainers in Anspruch nehmen. Das zweite Modul, Impuls Refresher, wird rund drei Monate später durchgeführt und dauert drei Tage. Wiederum drei Monate später findet das letzte Modul, Impuls Go!, statt, es dauert sechs Tage.

Im Kursaufbau legen wir andere Schwerpunkte als vorher. Die Trainer wurden beispielsweise für spezielle Methodiken weitergebildet, etwa im Bereich Personalentwicklung, Projektmanagement und Gesprächführung. Überdies ist Impuls noch praxisorientierter als Lisa. Wir arbeiten in den Trainings nicht mehr unser gesamtes Produktportfolio durch, sondern üben verstärkt an Beispielen der eigenen Kunden. Für weitergehende Informationen können die Händler das Ricoh Business-Portal nutzen. Außerdem hat Ricoh am Firmensitz in Frankfurt nun eine zusätzliche Etage zur Verfügung und wird dort voraussichtlich im 2. Quartal 2007 unter anderem ein neues Trainingscenter mit verschiedenen Räumlichkeiten inklusive eines modernen IT Trainingsraums für die Teilnehmer einrichten.

Zur Startseite