Mobile Rechner einschließlich Tablet-PCs generieren schon mehr Panel- und Substrat-Wachstum als LCD-Fernseher, sagte Alan Eusden, Präsident von Corning Display Technologies Taiwan. Corning ist zusammen mit dem Joint Venture Samsung Corning der größte Hersteller von Muttergläsern (oder Glassubstraten) für LCD-Panels.
Ein anderer Substratriese ist Asahi aus Japan. Das Unternehmen hat unter anderem die Waben für die Münchener Allianz Arena geliefert.
Eusden zufolge wächst die Nachfrage nach Muttergläsern für mobile PCs im Zeitraum zwischen 2010 und 2014 um 18 Prozent jährlich, die für LCD-TVs hingegen um lediglich 11 Prozent per annum.
Der globale Flächenbedarf bei Muttergläsern soll sich 2011 auf 3,6 bis 3,8 Milliarden Quadratfuß (334,45- 353,03 Millionen Quadratmeter) erhöhen. Damit ließen sich nach den neuen FIFA-Regeln zwischen 46.841 und knapp 49.444 Fußballfelder mit dem Normmaß von 105 x 68 m (7.140 qm) füllen.
Die Nachfrage nach Substraten für LCD-TVs soll dieses Jahr besonders dank eines wachsenden Bedarfs in Entwicklungs- und Schwellenländern um 17 Prozent steigen, die für IT-Panels um 27 Prozent. Mit Eagle XG Slim genannten Muttergläsern hat Corning auf den wachsenden Bedarf an Displays für superleichte Notebooks, Netbooks und Tablet-PCs reagiert und versucht damit auch, den Preisverfall ein Stück aufhalten zu können.