Robert Schmitz verlässt Novell

07.07.2006
Bei Novell wird die Partner-Organisation umstrukturiert.

Mit dem Abgang des CEOs Jack Messman geht auch der Abschied von Robert Schmitz als Director Channel Sales bei Novell Deutschland einher. Dessen Position als oberster Partner-Verantwortlicher wird auch nicht mehr besetzt.

Um Business Partner kümmert sich ab sofort Stefan Jochheim, der zuvor die Position des Partner Sales Managers bei Novell bekleidete. Die Führung der Abteilung OEM, wo es um die Kooperation mit unabhängigen Software-Häusern (ISVs) und Hardware-Herstellern geht, obliegt weiterhin Rudolf Geiger. Sie beide berichten nun nicht mehr an Schmitz, sondern direkt an den Novell-Deutschland-Geschäftsführer Volker Smid.

Wohin Robert Schmitz in Zukunft ziehen wird, bleibt noch unklar. Nur so viel steht fest: Schmitz verlässt Novell "aus persönlichen Gründen" und wird eine neue Herausforderung im Direktvertrieb eines anderen Herstellers annehmen.

Der Manager ist Anfang 2004 zu der Netware-Company Anfang 2004 gestoßen. Davor war er drei Jahre lang als Niederlassungsleiter Deutschland für Security-Spezialisten Sonicwall tätig. Vor diesem Engagement hat Schmitz schon mal bei Novell gearbeitet, und das auch schon im Channel-Management.

Seine Rückkehr zu Novell vor zweieinhalb Jahr begründete der Manager mit seinem Wunsch, aus der mit Suse vereinigten Company ein Channel freundlicheres Unternehmen zu bilden. So stockte Schmitz zuletzt Novells Business-Partner-Abteilung auf 16 Personen auf. (rw)

Zur Startseite