Rosige Aussichten für deutsche IT-Händler

18.07.2007
Laut IDC sehen die Rahmenbedingungen für den IT-Markt in Deutschland derzeit "äußerst günstig" aus. Der Marktanalyst sieht in einzelnen Kundensegmenten hohe Ausgaben im IT-Bereich.

Nach den Ergebnissen der neuesten IDC-Studie "Der IT-Markt in Deutschland nach Branchen, 2006 - 2001", soll der deutsche IT-Markt in diesem Jahr zunehmend an Dynamik gewinnen. Gründe dafür sind laut IDC eine verbesserte Ertragssituation, optimistische Zukunftserwartungen und günstige Finanzierungsbedingungen. Zudem seien auch neue gesetzliche Rahmenbedingungen, wie die Änderung der Abschreibungsmöglichkeiten sowie die Reform der Unternehmensbesteuerung Katalysatoren für zunehmende Investitionsbereitschaft der Unternehmen.

Auch dem weiteren Prognosezeitraum sieht Joachim Benner, Research Analyst bei IDC positiv entgegen: "Am stärksten wird dabei der IT-Markt im öffentlichen Sektor expandieren." Der Analyst prognostiziert für dieses Kundensegment zwischen 2006 und 2011 ein Wachstum von annähernd acht Prozent, da aufgrund der stark steigenden Steuereinnahmen in den vergangenen Jahren der entstandene Investitionsstau zunehmend abgebaut würde. Zudem sei mit verstärkten Investitionen aufgrund der angestrebten Verwaltungsmodernisierung zu rechnen.

Zur Startseite