Sage Partner 2005: Wie der Hersteller sein Image im Fachhandel verbessern möchte

18.11.2005
Jedes Jahr im November lädt Sage seine Vertriebspartner ein, um sie über die eigenen Pläne fürs nächste Jahr zu unterrichten.

Jedes Jahr im November lädt Sage seine Vertriebspartner ein, um sie über die eigenen Pläne fürs nächste Jahr zu unterrichten.

Von Dr. Ronald Wiltscheck

Im Fokus der diesjährigen Sage-Partnerveranstaltung in Bad Nauheim standen drei Themen: Kundenbeziehungen, Personalwirtschaft und Produktion. Was Ersteres betrifft, so waren die etwa 400 Teilnehmer gespannt, wofür der neue Brand "Sage CRM" eigentlich stehen soll. Informationen dazu lieferte ihnen Oliver Henrich, Head of CRM Solutions bei Sage Deutschland.

So bleibt Act die Einzelarbeitsplatz-Lösung, während Sales Logix den CRM-Bedarf größerer Unternehmen abdecken kann. Die nun auch in Deutschland verfügbare rein webbasierte Lösung Sage CRM eignet sich laut Hersteller für kleine und mittelständische Firmen.

Auch die Roadmap für diese Produkte steht weitgehend fest. So soll die Version 5.0 von Sage CRM im Februar 2006 auch im deutschsprachigen Markt verfügbar sein. Einen Monat später wird laut Sage Act 8.0 herausgebracht - pünktlich zur CeBIT. Dabei soll nicht nur die Performance der Einzelplatzlösung verbessert sein, sondern sie wird dann auch in den Lotus Notes-Client integriert sein. Schließlich wird im April 2006 Sales Logix mit zusätzlichen, den Verkaufsprozess unterstützenden Modulen ausgestattet. Außerdem plant der Hersteller, seine Produktpalette mit Microsoft Office 12 zu integrieren.

Autorisierung gut angelaufen

Für das kommende Jahr mussten sich alle zertifizierten Sage-Partner neu qualifizeren. "92 Prozent unserer Fachhändler haben bereits den abschließenden Test bestanden", so die Aussage der Sage-Deutschland-Geschäftsleitung. Bereits 382 Partner haben sich requalifiziert, davon sind 55 reine Act-Händler. Vor vier Jahren, als die letzte Neu-Autorisierung durchgeführt wurde, war die Durchfallquote noch viel höher. Damals nahm die Zahl der zertifizierten Sage-Händler von 600 auf etwa 450 ab.

Zur Startseite