Saione: einer für alles: Multimedia aus der Tüftlerschmiede Schönau

12.05.2005
Die Angebote im CE-Markt sind vielfältig - aber für den Fachhändler Schönau in Gotha nicht optimal. In Eigenregie haben die Tüftler "Saione" entwickelt, ein Multimedia-System, das alle Funktionen in sich vereint. Nun sind die Gothaer auf der Suche nach Produzenten und Handelspartnern.

Saione - das klingt ein bisschen wie eine italienische Eisspezialität. Tatsächlich ist es aber die Abkürzungvon "System - all in one". Und diese steht für ein selbst entwickeltes Multimedia-System des Gothaer Fachhändlers Schönau Netzwerke & Lösungen.

Die Firma gibt es seit 1999, aber wie der Name schon sagt, hatte man sich die ersten Jahre des Bestehens um klassische Business-Lösungen gekümmert. Unabhängig von dieser Geschäftsausrichtung faszinierte die voranschreitende Digitalisierung des Wohnzimmers die Geschäftsinhaberin Petra Schönau und ihren (Lebens-)Partner Uwe Poppe.

Es entwickelte sich die Idee, alle Einzelgeräte im Wohnzimmer durch ein einziges zu ersetzen, das Platz zum Wohnen schaffen und gleichzeitig jeden medialen Wunsch des Kunden auf komfortable Weise erfüllen sollte. Und attraktiv sollte es natürlich auch sein.

Da es dieses "optimale" Multimedia-Multifunktionsgerät nicht auf dem Markt gab, begann die gesamte Belegschaft - in Spitzenzeiten waren zehn Erfinder und Bastler beteiligt - unter der Regie von Poppe, eben selbst dieses Multimedia-Wunder zu entwickeln. Das war im Januar 2004.

Jetzt, ein Jahr und viele Prototypen später, ist das "Wunder" geschafft. Es heißt Saione. Und da die Gothaer so von ihrer Idee überzeugt sind, haben sie im September 2004 in der Gothaer Innenstadt unter dem Namen Saione ein Ladengeschäft eröffnet, in dessen Mittelpunkt der Prototyp dieses Multimedia-Systems steht.

Das zentrale Ausgabegerät ist ein Plasma-TV. So einen Flachbildfernseher gibt es in großer Auswahl von den unterschiedlichsten Herstellern. Die wahre Herausforderung war jedoch der Desktop-Rechner, das Zentrum des Systems. Immerhin soll es einerseits alle Eigenschaften von PC, TV, Radio, DVD- und MP3-Player, -Receiver, Internet, Telefon und Fax bestmöglich in sich vereinen sowie einfach und komfortabel von der Couch aus zu bedienen sein.

Andererseits soll es sich dem edlen, flachen Design des Fernsehers anpassen. Letztendlich entwickelten die Gothaer ein eigenes Gehäuse nebst Gestell und Wandhalterung für PC und TV.

Zur Startseite