Laut GfK

Samsung behält die LCD- und 3D-TV-Krone in Europa und Nordamerika

26.07.2011
Samsung Electronics ist trotz erbitterten Wettbewerbs immer noch unbestrittener Marktführer bei 3D-Fernsehern in Europa und Nordamerika, das zeigen neue GfK-Zahlen.
Bei großen LCD-Fernsehern und 3D-fähigen Geräten ist Samsung absolut führend.
Bei großen LCD-Fernsehern und 3D-fähigen Geräten ist Samsung absolut führend.

Samsung Electronics ist trotz erbitterten Wettbewerbs immer noch unbestrittener Marktführer bei 3D-Fernsehern in Europa und Nordamerika, das zeigen neue GfK-Zahlen.

Demnach hat der koreanische Riese sich im LCD-TV-Gesamtmarkt Mai mit 31,9 Prozent bereits die Krone geholt, und auch im Zeitraum zwischen Januar und Mai mit einem Anteil von 30,8 Prozent.

Vor allem im Segment ab 40 Zoll und bei Premium-TVs mit Full-HD-Auflösung konnte Samsung alle anderen um 20 Prozentpunkte abhängen.

Bei LCD-TVs ab 40 Zoll kam der koreanische Riese im Mai auf 39,4 Prozent vom großen Kuchen, bei entsprechenden Full-HD-Geräten waren es 39,5 Prozent.

In Europas 3D-TV-Markt konnte sich Samsung im Mai 50,5 Prozent des Marktes sichern, in den fünf Monaten seit Januar war der Anteil mit 45,4 Prozent etwas kleiner, aber immer noch überwältigend hoch. Im nordamerikanischen 3D-TV-Markt kam Samsung im Mai sogar auf einen Anteil von 58,4 Prozent.

Zur Startseite