Samsung i8510: 8-Megapixler offiziell vorgestellt

24.07.2008
Samsung hat sein 8-Megapixel-Handy i8510 für Europa vorgestellt. Zur Kamera gesellen sich GPS, WLAN, HSDPA und ein großer Speicher. Außerdem verwendet der Hersteller Nokias Smartphone-Betriebssystem S60. Der Akku scheint ausreichend stark, um alle Komponenten für längere Zeit zu versorgen und trotz der vielen Technik können die Maße als handlich bezeichnet werden.

Samsung hat sein erstes 8-Megapixel-Handy für den europäischen Markt auf einer Pressekonferenz in New York vorgestellt. Das Modell i8510 ist mit fast allem ausgestattet, was derzeit auf dem Markt begehrt ist. In Europa wird Samsung das Modell wohl erst zur IFA präsentieren, es soll in Deutschland aber zuerst erscheinen. Preis und Verfügbarkeit hat das Unternehmen noch nicht mitgeteilt.

Highlight des i8510 ist die hochauflösende Kamera. Sie nimmt Fotos mit 8 Millionen Pixeln auf und Videos mit VGA-Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde. Wird die Auflösung auf QVGA gesenkt, kann sie wie das Viewty von LG sogar 120 Bilder pro Sekunde aufnehmen. Damit jedes Foto gut wird, unterstützen Gesichts-, Lächel- und Blinzelerkennung sowie ein Bildstabilisator den Fotografen.

Per TV-Ausgang können die Bewegtbilder auch auf dem Fernseher dargestellt werden. Das ist vor allem für hochauflösende Fotos geeignet, die auf dem Display des Handys kaum zur Geltung kommen, denn mit 240x320 Pixeln ist die Auflösung des 2,8 Zoll großen Bildschirms ebenso hoch wie beim N95 8GB. Das Touch Diamond von HTC hat bei ebenfalls 2,8 Zoll Bilddiagonale eine Auflösung von 480x640 Pixeln (VGA).

Zur Startseite