Samsung powert die Händler

18.04.2006
Das neu aufgelegte "IT PowerPartner Programm" umfasst sämtliche Produktbereiche und soll vor allem Samsungs Druckersegment nach vorne bringen.

Von Beate Wöhe

Seit April 2006 läuft bei der IT-Division von Samsung das "IT PowerPartner Programm". Mit Aussagen wie: "Wer energisch und selbstbewusst mit der notwendigen Power auftritt, kann sich in der Wirtschaft durchsetzen", will der Hersteller den Fachhandel motivieren.

Samsung spricht mit dem Programm ausschließlich Wiederverkäufer an, die über die Hälfte ihres Jahresumsatzes im B2B-Segment erwirtschaften. Für Händler, deren Jahresumsatz im Onlinekanal mehr als 80 Prozent beträgt und Retailer, die mehr als 50 Prozent ihres Umsatzes im B2C-Segment machen, stehen andere Programme bereit.

Mit virtuellem Umsatz zu realen Vorteilen

Als registrierter PowerPartner erhalten Fachhändler Zugriff auf wichtige Informationen und werden persönlich durch einen Area-Sales-Manager oder das PowerPartner-Sales-Team betreut. Hierzu hat Samsung den deutschen Bereich in zehn Postleitzahlengebiete aufgeteilt, den sieben Telesales-Mitarbeiter betreuen. Sie arbeiten eng mit zehn Area-Sales-Managern zusammen, die sich überwiegend um Projektanfragen kümmern.

Um in die nächst höhere Stufe aufzusteigen, orientiert sich Samsung am so genannten virtuellen Umsatz der Wiederverkäufer.

Dieser errechnet sich je nach Produktbereich unterschiedlich: Bei der Display-Division wird der tatsächliche Umsatz eins zu eins übernommen. Die Umsätze aus Notebook-Verkäufen multiplizieren sich mit dem Faktor 1,5 und bei der Printing-Division liegt der Faktor bei 3.

Wer über 30.000 Euro virtuellen Jahresumsatz macht, erhält den Status "Certified PowerPartner". Mit einem Jahresumsatz zwischen 100.000 und 1 Million Euro wird der Händler "Select PowerPartner" und bei über 1 Million Euro virtuellem Jahresumsatz heißt er "Premium PowerPartner".

Entsprechend den Abstufungen gliedern sich drei beliebig kombinierbare Boni-Varian-ten. Allen voran erhalten Select- und Premium-Partner 0,5 beziehungsweise 1,0 Prozent Jahresrückvergütung, kalkuliert auf Basis des virtuellen Umsatzes.

Die zweite Möglichkeit sind Werbekostenzuschüsse. Hierbei schüttet der Hersteller für Select- und Premium-Partner 0,5 oder 1,0 Prozent Zuschuss auf den realen Jahresumsatz aus, vorausgesetzt, die Ziele wurden vorher schriftlich vereinbart. Seine aktuellen Fortschritte kann jeder Partner ab Mai 2006 in der PowerPartner-Lounge online einsehen.

Zudem sammelt jeder registrierte Händler durch seinen Einkauf so genannte PowerCredits, die anschließend in Prämien umgetauscht werden können. Um die Händler zu unterstützen, bietet Samsung in regelmäßigen Abständen ein Produkt aus jedem der drei Bereiche zu einem günstigen Preis und sofortiger Verfügbarkeit an.

Zur Startseite