Samsung SGH-Z400 ab heute im Handel erhältlich

07.07.2006
Das Samsung SGH-Z400 bietet gewohnten Business-Komfort plus UMTS-Connectivity und verbesserte Sicherheit durch die Funktion "Mobile Tracker". Es ist ab heute im Handel erhältlich.

Für alle, die das Samsung D600 als Businessphone wertschätzen, sich jedoch auf Grund fehlender UMTS-Verbindungsmöglichkeiten nach einem neuen Handy umsehen, hat Samsung das SGH-Z400 jetzt ins Rennen geschickt.

Vom Aussehen ein bisschen kantiger als sein Vorgänger, bietet das Mobiltelefon gewohnten Businesskomfort plus UMTS-Connectivity. Altbewärte PIM-Funktionen sorgen dafür, dass kein Kontakt oder Termin vergessen wird. Ein Email-Client, der POP3, IMAP4 und SMTP unterstützt, sorgt für kurze Reaktionszeiten in der Kommunikation. Mitgesendete Dateianhänge werden über den Picsel-Viewer angezeigt. Durch die nach innen gerichtete VGA-Kamera ist nun auch Videotelefonie bzw. -Messaging möglich.

Samsung hat in das SGH-Z400 eine neuartige Funktion namens "Mobile Tracker" eingebaut. Sie sorgt dafür, das das Telefon eine SMS-Nachricht an eine vom Besitzer vordefinierte Nummer sendet, sobald die SIM-Karte gewechselt wird. Dadurch will der Hersteller es Langfingern schwermachen, das Handy weiterzuveräußern.

Die ganze Technik hat der Hersteller in kompakte Maße gesteckt. 97 x 48 x 18,4 Millimeter ist das Gerät groß und es wiegt 107 Gramm. Darin hat ein 2-Zoll-Display mit 240 x 320 Pixeln Auflösung und 18 Bit Farbraum (262.144 Farben) Platz, zusammen mit einer Kamera (2 Megapixel) mit 4x-Digital-Zoom und einem Mediaplayer, der die gängigen Formate wie MP3, AAC/+, e-AAC und MPEG4 abspielt. Die nötige Speicherkapazität bietet der, leider nicht allzu üppig geratene, 30 MByte große, dynamische Speicher. Bei intensiver Nutzung der Business- und Multimedia-Fähigkeiten sollte man den Speicher daher umgehend mit Micro-SD-Karten erweitern.

Neben UMTS beherrscht das Z400 auch EDGE und Triband-GSM (900/1800/1900 MHz) mit GPRS. Auf nächster Distanz kann man das Gerät per Bluetooth 1.2 und USB mit anderen Geräten verbinden. Nach Herstellerangaben kann man mit dem Gerät bis zu 3,7 Stunden telefonieren, im Standby hält der 950-mAh-Akku bis zu 320 Stunden durch, bevor er wieder aufgeladen werden muss.

Das SGH-Z400 ist ab heute in Europa erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 479,- Euro.

powered by AreaMobile

Zur Startseite