Liquavista Electrowetting

Samsung sichert sich neue flexible Display-Technologie

24.01.2011
Mit der Übernahme des Philips-Spin-offs Liquavista sichert sich Samsung die Schlüsseltechnologien für Electrowetting-Displays. Mit einem Wasser-Öl-Gemisch wird das Bild ähnlich festgehalten wie bei E-Paper von E-Ink…
Die Vision vom E-Reader, der wie eine Zeitung biegsam ist.
Die Vision vom E-Reader, der wie eine Zeitung biegsam ist.

Mit der Übernahme des Philips-Spin-offs Liquavista sichert sich Samsung die Schlüsseltechnologien für Electrowetting-Displays. Mit einem Wasser-Öl-Gemisch wird das Bild ähnlich festgehalten wie bei E-Paper von E-Ink, was den Stromverbrauch deutlich senkt. ChannelPartner hat schon 2007 über die Technologie berichtet.

Wird Spannung angelegt, kontrahiert das farbige Ölgemisch zu einem Tropfen.
Wird Spannung angelegt, kontrahiert das farbige Ölgemisch zu einem Tropfen.

Weitere Vorteile der auch als "elektrischer Kapillareffekt" bezeichneten Technologie, die 2006 von Liquavista als Spin-off des Philips Research Labs entwickelt wurde, sind die, dass die Displays wie manche E-Paper biegsam sind und sich sowohl im transmissiven (lichtdurchlässigen), reflektiven als auch im transreflektiven (mit Umgebungslicht als zusätzlicher Lichtquelle) nutzen lässt.

LiquavistaBright, LiquavistaColor und LiquavistaVivid heißen drei Schlüsseltechnologien der neuen Tochter, die noch in diesem Jahr auf den Markt gebracht werden sollen und mit denen Samsung sich den Weg zu durchsichtigen, flexiblen Displays für Handys, Tablet, E-Reader und Co. ebnen will. Ein Farb-Kindle sei noch nicht in Sicht, hat Mitte 2010 Amazon-Chef Jezz Bezos noch geäußert. Mit Electrowetting könnte es ja noch etwas werden. (kh)

Zur Startseite