Digitaler Camcorder

Samsung VP-D381 kurz vorgestellt

16.03.2009
Von Martin Hensel

Gutes PAL-Bild, magere Ausstattung

Samsung VP-D381
Samsung VP-D381

Auch die Videoqualität kann sich sehen lassen. Im SP-Modus (Standard-Play) besticht der VP-D381 durch sehr gute Farbtreue und scharfe Bilder. Die integrierte Rauschunterdrückung leistet bei geringer Umgebungshelligkeit gute Arbeit und minimiert das lästige Bildrauschen auf ein erträgliches Maß. Der hierfür zuständige DSP6-Chip übernimmt unter anderem auch Farbwertabgleichung per automatischer Helligkeitsmessung und optimiert den Weißabgleich. Im LP-Modus (Long-Play) liefert der Camcorder ebenfalls einwandfreie Bildqualität ohne erkennbare Einbußen.

Das eingebaute Stereo-Mikrofon kann überzeugen: Bei unseren Testaufnahmen waren selbst leise Nebengeräusche einwandfrei zu identifizieren, ohne von Nebenrauschen überlagert zu werden. Das bei MiniDV-Camcordern unvermeidliche Laufgeräusch der Kassette ist in der Aufzeichnung nicht zu hören. Die Verbindung mit einem PC zur Nachbearbeitung der Aufnahmen funktioniert problemlos. Allerdings müssen wir hier einen Minuspunkt verteilen: Weder ein Firewire-Kabel noch ein Programm zur Videobearbeitung sind im Lieferumfang des Samsung-Camcorders enthalten.

Fazit:

Wer mit den im Vergleich zu Flash-Medien unkomfortablen MiniDV-Kassetten als Speichermedium leben kann und noch nicht dem HD-Trend verfallen ist, findet in Samsungs VP-D381 einen guten Camcorder für wenig Geld. Bild- und Tonqualität waren durchweg in Ordnung. Sogar die Verarbeitung gab praktisch keinen Anlass zur Kritik. Lediglich der magere Lieferumfang fiel uns negativ auf. Ansonsten ist der VP-D381 für knapp 110 Euro Straßenpreis ein rundum empfehlenswertes Gerät.

Von Martin Hensel, PC-Welt

Hersteller: Samsung
Web: www.samsung.de
Preis: ca. 110 Euro

Zur Startseite