Samsungs IT-Chef Karl Tucholski: "Die Kunden sind heiß auf uns"

30.03.2007
Ein Publikumsmagnet auf der CeBIT war der Samsung-Stand in Halle 1. Die Botschaft an Kunden, Händler und Wettbewerber: Samsung setzt alles daran, in die Top-5 der IT-Hersteller aufzusteigen.

Einen besonders großen Auftritt auf der CeBIT gönnte sich in diesem Jahr Samsung Electronics: Der Hersteller präsentierte seine aktuellen Produkt-Highlights aus den Bereichen IT und Telekommunikation auf mehr als 3.000 Quadratmetern in Halle 1 und Halle 26. Die Produktausstellung lockte mit Top-Design, technischen Innovationen und vor allem mit zahlreichen Superlativen: So hatte man in Hannover unter anderem den kompaktesten Ultra Mobile PC, die weltweit schmalsten Handys, den kleinsten Farblaserdrucker der Welt und den weltweit ersten ISB-Monitor für den IT-Bereich im Gepäck.

Vorstellung des kompletten Druckerportfolios

Ein Fan von Messen: Dr. Thomas Schäfers
Ein Fan von Messen: Dr. Thomas Schäfers
Foto: Marzena Fiok

Der Schwerpunkt des Auftritts war aber der Druckersparte und deren Lösungen vorbehalten: "50 Prozent unserer Ausstellungsfläche auf der CeBIT waren für Drucker reserviert", bestätigt Dr. Thomas Schäfers, Senior Sales & Marketing Manager Business Unit Printing. In Hannover stellte Samsung erstmals sein komplettes Druckerportfolio aus, mit dem man sich verstärkt an das B2B-Segment richtet. "Unser Auftritt dokumentiert, dass wir in den professionellen Bereich wollen", so Schäfers.

Vorgestellt wurden unter anderem der erste Highspeed-Multifunktions-Kopierer SCX-6345N sowie der ML-4050N, ein neuer monochrom Laserdrucker, der 38 Seiten in der Minute schafft und bis zu fünf Papierzufuhrmöglichkeiten hat. Außerdem "SAM Click", ein neues Seitenpreiskonzept, das einheitliche Preise pro Seite für Samsungs gesamtes Drucker-, Kopierer- und Faxportfolio bietet.

Das Interesse der Besucher am Printerportfolio und an den Lösungen war groß, wie Schäfers bestätigt: "Wir sind mit unserem CeBIT-Auftritt sehr zufrieden. Wir hatten einen sehr großen Zulauf, nicht nur an bestehenden, sondern auch an neuen Händler- und Kundenkontakten." Ersten Schätzungen zufolge habe man im Vergleich zum Vorjahr rund 20 Prozent mehr Fachbesucher auf dem Stand gehabt. "Es muss sich natürlich noch zeigen, welche Folgegeschäfte sich daraus entwickeln. Aber wir sind sehr zuversichtlich, eine Reihe neuer Händler gewonnen zu haben, und auch das Interesse der Kunden war sehr gut."

Das bestätigt auch IT-Direktor Karl Tucholski: "Wir haben sehr erfolgreiche Tage hinter uns." Der Andrang am Samsung-Stand sei überwältigend gewesen, freut sich der Manager: "Kunden und Händler sind sehr interessiert an Samsung, sie ordnen uns jetzt wirklich in die Reihe der wichtigsten IT-Anbieter an - sie sind heiß auf uns!"

Zur Startseite