SanDisk bringt microSD mit zwei GByte Speicher

02.08.2006
SanDisk hat die weltweit erste microSD-Speicherkarte vorgestellt. Im September 2006 wird sie für etwa 80 Euro in den Handel kommen.

Der Speichermedien-Hersteller SanDisk hat die erste microSD-Karte mit einer Kapazität von zwei GByte vorgestellt. Besonders interessiert werden vor allem Nutzer von Handys mit Multimedia-Funktionen, hier allen voran der MP3-Player, sein. Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Adapter kann die Karte auch in Geräten mit herkömmlichen SD-Slots verwendet werden, diese sind meist noch bei Digitalkameras zu finden.

"Die gesteigerte Nachfrage nach microSD-Karten mit höherer Speicherkapazität zeigt, dass MP3-Mobiltelefone langsam erwachsen geworden sind", so Jeff Kost, SanDisk Vice President, Handset Business. Der Markt für Mobiltelefone mit Musikfunktion entwickelt sich rasend schnell. Laut Schätzungen von Strategy Analytics verfügen 25 Prozent der im Jahr 2006 verkauften Handys über einen MP3-Player und bis Ende nächsten Jahres soll diese Zahl auf 50 Prozent ansteigen.

Nach Aussage von Chris Ambrosio, Director Wireless Device Strategies Service des in Boston ansässigen Forschungsinstituts, werden 2006 ungefähr 270 Millionen Handys ? etwa 29 Prozent aller Neuauslieferungen ? mit Speicherkarten-Steckplätzen ausgestattet sein. "Weitere Hersteller werden bis Ende des Jahres Mobiltelefone produzieren, die mit der zwei GByte microSD-Karte von SanDisk kompatibel sind. SanDisk ist Vorreiter im Bereich Flash-Speicherkarten für Handys und weltweiter Marktführer", so David Bullitt, SanDisk Retail Product Marketing Manager Mobile Cards. Die unter der Bezeichnung 'TransFlash' entwickelte microSD-Karte wird im September 2006 in den Handel kommen. Der Preis liegt bei 80 Euro.

powered by AreaMobile

Zur Startseite