Zielgruppe Film-Fans

Sanyo bringt superleisen Full-HD-Beamer

21.04.2010
Gerade im Heimkino ist wichtig, dass der Beamer nicht durch unangenehme Geräusche nervt. Nur gerade mal 19 dB, vergleichbar mit Silent-PCs, verspricht Sanyo für den PLV-Z3000-Nachfolger PLV-Z4000 mit Full-HD-Auflösung und riesigem Kontrast.

Gerade im Heimkino ist wichtig, dass der Beamer nicht durch unangenehme Geräusche nervt. Nur gerade mal 19 dB, vergleichbar mit Silent-PCs, verspricht Sanyo für den PLV-Z3000-Nachfolger PLV-Z4000 mit Full-HD-Auflösung und riesigem Kontrast. Mit dem neuen 1080p-Beamer wendet sich die Sanyo Sales & Marketing Europe GmbH, eine Tochter von Sanyo Electric und damit nach der Übernahme seit 2009 auch von Panasonic, an Heimkinoenthusiasten mit gehobenen Ansprüchen.

Gemäß der neuen EU-Richtlinien hat der Hersteller den Stromverbrauch gegenüber dem Vorgängermodell noch einmal deutlich gesenkt. Im Stand-by-Betrieb soll der PLV-Z4000 nur noch 0,7 Watt ziehen.

Nervt nicht: Sanyos Neuling wurde auf PLV-Z4000 ist ein Leisetreter.
Nervt nicht: Sanyos Neuling wurde auf PLV-Z4000 ist ein Leisetreter.

Anorganische 3LCD-Panels mit 120-Hertz-Technologie sollen nicht nur für eine hohe Farbqualität und Homogenität sorgen, sondern auch für ruckelfreie, fließende Übergänge selbst bei schnellsten Kameraschwenks oder Autorennen zum Beispiel. Dazu wird wie bei 100/120-Hertz-Fernsehern die Anzahl der Originalbilder durch Zwischenberechnungen nach bestimmten Algorithmen verdoppelt.

Eine integrierte Iris-Blende, die laut Sanyo nahezu geräuschlos arbeitet, passt die Projektion alle 1/60 Sekunden an die Lichtverhältnisse der Bildinhalte an, wodurch Schwarzwert und Kontrast enorm gesteigert werden.

Da LCD-Panels lichtdurchlässig sind, können entsprechende Beamer beim Kontrast normalerweise nicht mit ihren DLP-Vettern mithalten. Während Letztere meist Kontrastraten von über 2.000:1 mitbringen, sind bei Standard-LCD-Projektoren in der Regel nur Werte von 500:1 bis 800:1 drin. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Die von Sanyo bei High-End-Heimkinogeräten verbauten anorganischen HTPS-Full-HD-Panels der Generation D7 mit C?-Fine Technologie von Seiko Epson (Sony hat ähnliche im Programm) bieten mit den entsprechenden Blenden von Hause aus fünfstellige Kontrastraten.

Für den PLV-Z4000 verspricht Sanyo wie beim Vorgänger (Z3000) ein Kontrastverhältnis von 65.000:1 bei einer Helligkeit von 1.200 Ansi-Lumen.

Zur Startseite