Einstellungsstopp

SAP beschließt interne Sparmaßnahmen

09.10.2008
Das vom SAP-Management angekündigte Kostensparprogramm beinhaltet über den Einstellungsstopp hinaus eine Reihe von internen Sparmaßnahmen. Dazu gehören unter anderem die Minimierung von internen Reisen sowie die Überprüfung der Dienstwagenregelung. Damit bestätigte er einen Bericht der "Rhein-Neckar-Zeitung".

Das vom SAP-Management angekündigte Kostensparprogramm beinhaltet über den Einstellungsstopp hinaus eine Reihe von internen Sparmaßnahmen. Wie ein Sprecher des Walldorfer Softwareunternehmens am Donnerstagmorgen sagte, gehören dazu unter anderem die Minimierung von internen Reisen sowie die Überprüfung der Dienstwagenregelung. Damit bestätigte er einen Bericht der "Rhein-Neckar-Zeitung"..

Die in einer internen Email mitgeteilten Schritte seien als Vorsichtsmaßnahme zu verstehen, um gewappnet zu sein, sollte die aktuelle Finanzkrise länger dauern, sagte der Sprecher. Die Kundenbeziehungen seien von den Maßnahmen nicht betroffen. Der Vertrieb setze seine Reisen unverändert fort. Als symbolische Maßnahme verzichten zudem die Vorstandsmitglieder auf zehn Urlaubstage. Andere Mitarbeiter können sich dem anschließen. Bereits am Montag hatte der Co-CEO Henning Kagermann gesagt, im Unternehmen frei werdende Stellen würden nicht wiederbesetzt.

Die SAP AG hatte am Montag überraschend Eckdaten für das dritte Quartal veröffentlicht und eingeräumt, die Zahlen seien unter den Erwartungen ausgefallen. In den letzten beiden Septemberwochen habe das Geschäft einen "abrupten und unerwarteten Abschwung" erlebt und zahlreiche Vertragsabschlüsse seien aufgeschoben worden. Detaillierte Angaben sowie eine Aktualisierung der bisherigen Jahresprognose will der DAX-Konzern am 28. Oktober vorlegen. (Dow Jones/rw)

Zur Startseite