Online-Marktplatz

SAP bindet ISVs im Hub ein

15.10.2008
SAP EcoHub, der Online-Marktplatz für Partnerlösungen im SAP-Umfeld, ist geöffnet. Anwender können dort die SAP-Software ergänzende Produkte bewerten und damit anderen Kunden die Auswahl erleichtern.

SAP EcoHub, der Online-Marktplatz für Partnerlösungen im SAP-Umfeld, ist geöffnet. Anwender können dort die SAP-Software ergänzende Produkte bewerten und damit anderen Kunden die Auswahl erleichtern. Damit schlägt SAP einen ähnlichen Weg ein, wie der CRM-Anbieter Salesforce.com, der mit AppExchange einen Basar für Partnerlösungen bereitstellt.

Der SAP-Marktplatz "EcoHub" wartet mit einer Web 2.0-affinen Benutzeroberfläche auf
Der SAP-Marktplatz "EcoHub" wartet mit einer Web 2.0-affinen Benutzeroberfläche auf
Foto:

Der SAP-Marktplatz wartet mit einer Web 2.0-affinen Benutzeroberfläche auf. Im EcoHub können SAP-Kunden stöbern und nach geeigneten Lösungen suchen. Sie können die Software online erwerben und gleich bewerten. Auch Demo-Versionen lassen sich vom EcoHub herunter laden. Natürlich sind alle dort auffindbaren Partnerlösungen von SAP zertifiziert worden.

Zu den im EcoHub angebotenen Paketen zählen Erweiterungen zu SAP-Lösungen, von SAP empfohlene Geschäftsanwendungen sowie Applikationen für den Einsatz mit SAP NetWeaver und mit Business Objects-Produkten. SAP-Anwendungspartnern eröffnet der EcoHub einen weiteren Vertriebskanal für das Neukundengeschäft und die Produktdifferenzierung. Dieser hilft ihnen, die Marktdurchdringung ihrer Lösungen zu erhöhen, so die Vorstellung des Herstellers.

"Der EcoHub wird sowohl SAP-Kunden als auch Partnern große Vorteile bringen", meint etwa Matt Stultz, vom US-amerikanischen SAP-Anwender Newell Rubbermaid . "Die Plattform ist einfach zu bedienen und eröffnet uns einen zentralen Überblick über wichtige Lösungsangebote. Das vereinfacht die Auswahl von Software, die unsere Geschäftsanforderungen erfüllt und in unserem bestehenden SAP-Umfeld einsatzfähig ist. Auf ein solches Angebot habe ich schon lange gewartet", so der Kunde weiter.

Auch Marktforscher begrüßen SAPs neuen Marktplatz: "Wenn Kunden ihre bestehende Softwareumgebung ergänzen wollen, schauen sie bei der Auswahl nicht nur auf den Preis, sondern bewerten zahlreiche weitere Kriterien", so von IDC. "In Zuge der Verbreitung sozialer Netzwerke in der Geschäftswelt wünschen sich Kunden auch eine Website, auf der sie Meinungen anderer Anwenderfirmen zu den Vorteilen einer bestimmten Lösung finden. SAP EcoHub ermöglicht fundierte Kaufentscheidungen durch den Zugang zu einer Community, die das Feedback von SAP-Kunden mit Übersichten über Partner und Produktvorführungen kombiniert."

Zia Yusuf, Partnerbeauftragter bei SAP: "Logische Fortsetzung unserer Strategie für kundenorientiertes Ökosystem"
Zia Yusuf, Partnerbeauftragter bei SAP: "Logische Fortsetzung unserer Strategie für kundenorientiertes Ökosystem"
Foto:

"SAP EcoHub ist die logische Fortsetzung unserer Strategie für ein kundenorientiertes Ökosystem", erläutert Zia Yusuf, Partnerbeauftragter bei SAP. "Unsere Kunden können darauf vertrauen, dass die ausgewählten Angebote auf diesem Marktplatz gut mit ihren SAP-Installationen zusammenarbeiten und ihr Geschäft effizient unterstützen. Ergänzende Lösungen von Drittanbietern, eine engagierte Community und Chancen für Co-Innovation sind wichtig für den Erfolg unserer Kunden. SAP EcoHub ist ein Beispiel für diese Strategie und ein zusätzliches Angebot, mit dem unsere Kunden zahlreichen Lösungsvorteile von SAP und ihren Partnern entdecken können."

Weitere Stimmen von SAP-Partner zum EcoHub finden sich hier. (rw)

Zur Startseite