SAP gibt Partner-Kriterien für sein Mittelstandspaket bekannt

15.05.2002
Auf der diesjährigen Cebit überraschte der Marktführer bei Unternehmens-Software SAP die Branche mit der Übernahme des Software-Herstellers Topmanage und den damit verbunden Einstieg in den SMB-Markt. Die Walldorfer haben nach einigen missglückten Versuchen diesmal ein großes Netz ausgeworfen. Erste Details des Partnerkonzepts veröffentlichte SAP jetzt auf seiner Website. Das dreistufige Partnermodell teilt sich demnach in Comptence Center, die ein direktes Vertragsverhältnis mit SAP abschließen, SAP Reseller, die ein Vertragsverhältnis mit einem SAP Distributor eingehen und ISV Partner, die als Lösungsanbieter das „Top Manage Standard-Produkt" weiterentwickeln. Wer SAP-Vertriebspartner für das Mittelstandsprodukt werden möchte, muss allerdings vorher tief in die Tasche greifen: 10.000 Euro fallen für die Zertifizierung an. Dazu kommt eine kostenpflichtige Inhouse-Version. Der Preis für die Mittelstandslösung soll den Angaben zu folge circa 2.500 Euro pro Named-User betragen. Welche Umsatzvorgaben Vertriebspartner realisieren müssen, gaben die Walldorfer noch nicht bekannt. Bereits für die SAP Ready to work Lösungen zertifizierte Partner müssten sich aber, wie aus unternehmensnahen Kreisen bekannt wurde, nur nachqualifizieren. Dies soll innerhalb einer halben Woche möglich sein und voraussichtlich nichts kosten. Die Partnerzertifizierung startet ab August 2002. Das Produkt soll laut SAP ab September 2002 verfügbar sein. Interessierte Fachhändler können sich unter www.sap.de/smart bewerben. (hei)

Auf der diesjährigen Cebit überraschte der Marktführer bei Unternehmens-Software SAP die Branche mit der Übernahme des Software-Herstellers Topmanage und den damit verbunden Einstieg in den SMB-Markt. Die Walldorfer haben nach einigen missglückten Versuchen diesmal ein großes Netz ausgeworfen. Erste Details des Partnerkonzepts veröffentlichte SAP jetzt auf seiner Website. Das dreistufige Partnermodell teilt sich demnach in Comptence Center, die ein direktes Vertragsverhältnis mit SAP abschließen, SAP Reseller, die ein Vertragsverhältnis mit einem SAP Distributor eingehen und ISV Partner, die als Lösungsanbieter das „Top Manage Standard-Produkt" weiterentwickeln. Wer SAP-Vertriebspartner für das Mittelstandsprodukt werden möchte, muss allerdings vorher tief in die Tasche greifen: 10.000 Euro fallen für die Zertifizierung an. Dazu kommt eine kostenpflichtige Inhouse-Version. Der Preis für die Mittelstandslösung soll den Angaben zu folge circa 2.500 Euro pro Named-User betragen. Welche Umsatzvorgaben Vertriebspartner realisieren müssen, gaben die Walldorfer noch nicht bekannt. Bereits für die SAP Ready to work Lösungen zertifizierte Partner müssten sich aber, wie aus unternehmensnahen Kreisen bekannt wurde, nur nachqualifizieren. Dies soll innerhalb einer halben Woche möglich sein und voraussichtlich nichts kosten. Die Partnerzertifizierung startet ab August 2002. Das Produkt soll laut SAP ab September 2002 verfügbar sein. Interessierte Fachhändler können sich unter www.sap.de/smart bewerben. (hei)

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