Hardware-Reseller

SAP kooperiert mit Maxdata

19.05.2008
Im Gespräch mit ChannelPartner hat SAP den Server-Hersteller benannt, mit dem neue Partner für die eigene Lösung Business All-in-One gewonnen werden sollen.

Im Gespräch mit ChannelPartner hat SAP hat nun den Server-Hersteller benannt, mit dem neue Partner für die eigene Lösung Business All-in-One gewonnen werden sollen. Es ist Maxdata, die die eigenen Blade-Server mit der vorkonfigurierten SAP-Software bestücken und über ihre Reseller an Endkunden vertreiben soll.

Als Referral-Partner erhalten Maxdata-Reseller von SAP einen Bonus in Höhe von fünf Prozent der Lizenzumsätze, falls ein derartig vorkonfigurierter Blade-Server tatsächlich verkauft wird. Dabei müssen die Maxdata-Händler nicht gleich zu SAP-Spezialisten mutieren, eine Online-Schulung genügt. Beim Verkauf der Software würden würden SAP-Partner ins Spiel kommen.

Bei der Auswahl der neuen Referral-Partner will SAP aber selektiv vorgehen. So behält sich der Hersteller vor, auch einmal persönlich die Vorzüge des Maxdata-Resellers zu begutachten. "Eine bestehende Kundenbasis ist uns schon wichtig", betonte SAPs Mittelstandschef Andreas Naunin auf der SAPphire in Berlin.

Für den Kunden hat das ganze den Charme von festen Preisen für Hardware, Software und Services. Außerdem kann er sich sein System bequem im Web vorkonfigurieren lassen. Möglich macht dies das so genannte "Fast Start"-Programm (ChannelPartner berichtete darüber).

Eine ähnliche Partnerschaft wie mit Maxdata in Deutschland hat SAP auch mit HP vor, wie der Software-Konzern bereits vor zwei Wochen angekündigt hatte. Das vorerst nur in den USA geltende OEM-Abkommen mit HP soll auch auf Deutschland erweitert werden. (rw)

Zur Startseite