SAP nennt erste Partner und Pilotkunden für das SMB-Paket - Preisgerüchte kursieren

25.03.2002
Der Software-Riese SAP nennt die ersten Vertriebspartner und Pilotkunden für seine „Smart Business Solutions", die von den Walldorfern auf der diesjährigen Cebit angekündigt wurden. Zu den VARs, die bereits während der Messe erklärten, das neue Produkt zu übernehmen, gehören beispielsweise: All-for-One Systemhaus, Comgroup, Command, Fistec, Itelligence, Plaut und SAP Steeb. Alle sieben sind bereits altgediente Vertriebspartner der Walldofer.  Doch auch bei den ersten Pilotkunden findet sich Unternehmen, die bereits mit dem Software-Riesen in Verbindung stehen: Die Multimedia-Agentur Goebel und Mattes aus Wiesbaden sowie Scherer Werbung, eine für SAP arbeitende Event-Agentur aus Stuttgart, und das Sanitätshaus Reha-Vision aus Düren. Wie die ComputerPartner Schwesterzeitung Computerwoche berichtet, hat aber noch keines der genannten Unternehmen die Software im Einsatz. Den Angaben zu Folge sollen sie diese erst in der zweiten Jahreshälfte erhalten. Erste Hinweise gibt es auch auf den künftigen Preis des SMB-Pakets: Rund 2.000 Euro pro Benutzer würde die ERP-Software für kleine und mittelständische Unternehmen den Pilotkunden kosten, berichten Insider gegenüber Computerwoche. Damit würde das Produkt etwa in der Kategorie der „Classic Line" von Sage KHK liegen. Die Sage-Tochtergesellschaft hat Funktionen dieser Produktreihe jetzt auch in seiner auf der Cebit vorgestellten Lösung für das Customer Relationship Management (CRM) "Kundemanager" integriert. Der Preis für die CRM-Lösung mit ERP-Funktionalität beträgt pro Arbeitsplatz 249 Euro. Das Produktflagschiff "Office-Line" von Sage KHK liegt dagegen über den für das SAP-Paket kursierenden Preisen. Nach Unternehmensangaben soll diese Produktlinie ebenfalls noch in diesem Jahr mit CRM-Funktionalität von Interact ausgestattet werden. (hei)

Der Software-Riese SAP nennt die ersten Vertriebspartner und Pilotkunden für seine „Smart Business Solutions", die von den Walldorfern auf der diesjährigen Cebit angekündigt wurden. Zu den VARs, die bereits während der Messe erklärten, das neue Produkt zu übernehmen, gehören beispielsweise: All-for-One Systemhaus, Comgroup, Command, Fistec, Itelligence, Plaut und SAP Steeb. Alle sieben sind bereits altgediente Vertriebspartner der Walldofer.  Doch auch bei den ersten Pilotkunden findet sich Unternehmen, die bereits mit dem Software-Riesen in Verbindung stehen: Die Multimedia-Agentur Goebel und Mattes aus Wiesbaden sowie Scherer Werbung, eine für SAP arbeitende Event-Agentur aus Stuttgart, und das Sanitätshaus Reha-Vision aus Düren. Wie die ComputerPartner Schwesterzeitung Computerwoche berichtet, hat aber noch keines der genannten Unternehmen die Software im Einsatz. Den Angaben zu Folge sollen sie diese erst in der zweiten Jahreshälfte erhalten. Erste Hinweise gibt es auch auf den künftigen Preis des SMB-Pakets: Rund 2.000 Euro pro Benutzer würde die ERP-Software für kleine und mittelständische Unternehmen den Pilotkunden kosten, berichten Insider gegenüber Computerwoche. Damit würde das Produkt etwa in der Kategorie der „Classic Line" von Sage KHK liegen. Die Sage-Tochtergesellschaft hat Funktionen dieser Produktreihe jetzt auch in seiner auf der Cebit vorgestellten Lösung für das Customer Relationship Management (CRM) "Kundemanager" integriert. Der Preis für die CRM-Lösung mit ERP-Funktionalität beträgt pro Arbeitsplatz 249 Euro. Das Produktflagschiff "Office-Line" von Sage KHK liegt dagegen über den für das SAP-Paket kursierenden Preisen. Nach Unternehmensangaben soll diese Produktlinie ebenfalls noch in diesem Jahr mit CRM-Funktionalität von Interact ausgestattet werden. (hei)

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