Fujitsu / PFU Imaging Channel Conference

Scannen in der Cloud

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Scan-to-Cloud integriert

Der Fujitsu ScanSnap S1100 ermöglicht mobile Dokumentenerfassung direkt in Cloud-Anwendungen.
Der Fujitsu ScanSnap S1100 ermöglicht mobile Dokumentenerfassung direkt in Cloud-Anwendungen.

Einen ersten Schritt hat PFU mit den neuen Dokumentenscannern getan. Sowohl der ultrakompakte Dokumentenscanner Fujitsu ScanSnap S1100, als auch der Netzwerkscanner ScanSnap N1800 unterstützen Scan-to-Cloud.

Im Fujitsu-Konzern hat sich besonders Fujitsu Technology Solutions (FTS) Cloud-Lösungen auf die Fahne geschrieben. Mit Synergien tun sich die Schwestern PFU und FTS aber noch schwer, denn die Vernetzung ist noch unzureichend. Klaus Schulz, Product Marketing Manager EMEA, spricht von "Herausforderung", wenn er auf das Verhältnis mit FTS angesprochen wird. Ein Grund für die Berührungsängste könnte auch daran liegen, dass man bei PFU fürchtet, Kompetenzen an eine übermächtige FTS abgeben zu müssen. So erteilt Schulz auch einem gemeinsamen Partnerprogramm eine Absage. Seiner Meinung nach würde PFU dadurch "an Schlagkraft verlieren".

Doch bei aller Cloud-Euphorie darf nicht vergessen werden, dass der Mittelpunkt der Fujitsu Imaging Channel Confernce immer noch die Netzwerkplattform für PFU, die Fachhandelspartner sowie den Software-Partnern ist. Rund 300 Teilnehmer aus fast 40 Ländern Europas, Afrikas und des mittleren Ostens nutzten die Gelegenheit, sich über die neuesten Trends bei der Dokumentenerfassung und beim Dokumentenmanagement zu informieren und sich über Produkte. Lösungen und gelungene Projekte auszutauschen. (awe)

Zur Startseite