Professionelles Trennungsmanagement für Unternehmen

"Schade, dass wir uns trennen müssen …"

07.10.2008

Auf das "Wie" kommt es an

Wie bei jeder Kommunikation ist auch im Kündigungsgespräch das "Wie" entscheidend: Auf welche Art und Weise eine Nachricht übermittelt wird, ist oft nachhaltiger für das Gegenüber, als der eigentliche Inhalt. Was hängen bleibt nach einer "schlechten Nachricht" wie einer Kündigung, ist zu erheblichem Teil auch das Gefühl, wie man als Mensch behandelt wurde. Entscheidend ist das Selbstwert-Gefühl, das in einem Trennungsgespräch nicht leiden darf. Erfolge und Misserfolge eines Menschen beginnen bei seinem Selbstwert. Je rapider sich Veränderungen vollziehen, desto dringlicher werden Mitarbeiter mit einem gesunden Selbstwertgefühl gebraucht, denn nur sie fühlen sich neuen Herausforderungen gewachsen.

Ein Trennungsprozess ist ohne Zweifel sehr konfliktanfällig. Wichtig ist zu wissen, was es zu beachten und welche Fehler es zu vermeiden gilt. Wenn man darüber hinaus eigene Verhaltensweisen und Einstellungen kennt, die die Gesprächsführung beeinflussen, sind entscheidende Voraussetzungen erfüllt, damit die Trennung ohne unnötige Kosten und mit möglichst geringen Verletzungen der Persönlichkeit aller Beteiligten vollzogen werden kann.

Eine "verantwortungsvolle" Trennung ist immer ein Drahtseilakt - doch Personal-"Verantwortliche" können lernen, mit den betroffenen Mitarbeitern ein zielführendes Gespräch zu führen - auf Augenhöhe.

Weitere Informationen bei Andrea Schottelius, Personal Management Coaching, Klosterstieg 8, 20149 Hamburg, Tel./Fax: 040 41354033, E-Mail: info@AndreaSchottelius.de, Internet: www.AndreaSchottelius.de. (oe)

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