Schauen und staunen: Photosynth macht aus vielen Bildern eine 3D-Umgebung

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Während der aktuellen Entwicklungsphase von Photosynth werden nur der Internet Explorer 6 und 7 unterstützt. Die Unterstützung anderer Browser soll später hinzugefügt werden. Weitere Voraussetzungen: Windows XP SP2/Vista, 256 MB Hauptspeicher und eine DirectX-9-fähige Grafikkarte.

Derzeit können nur die Beispiel-Bildersammlungen angeschaut werden, wovon mit der Zeit weitere online gestellt werden sollen. Photosynth wird von Microsofts Forschern in Zusammenarbeit mit der Universität von Washington entwickelt. Dabei werden auch diverse Microsoft-Technologien eigesetzt, die beispielsweise dafür sorgen, dass die in der Sammlung enthaltenen Bilder einen möglichst geringen Speicherplatz verbrauchen

Photosynth selbst steht noch nicht zum Testen bereit. Es soll erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. Laut Angaben von Microsoft benötigt die Berechnung der Szenen derzeit noch sehr viel Zeit. Je nach Umfang der Bildersammlung können Stunden oder gar Tage vergehen. Im Augenblick wird daran gearbeitet, die Berechnungszeit zu verringern. In den kommenden Monaten soll dann eine Testversion von Photosynth erscheinen, die Anwender dann voll nutzen können, um selbst Sammlungen anzulegen. (pcwelt/cm)

Website: Photosynth

Zur Startseite