Bundeskanzler

Scholz sieht Wirtschaftsstandort Deutschland nicht gefährdet

23.08.2023
Bundeskanzler Olaf Scholz sieht den Wirtschaftsstandort Deutschland nicht als gefährdet an.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hofft auf ein Anziehen der Exporte.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hofft auf ein Anziehen der Exporte.
Foto: Gints Ivuskans - shutterstock.com

"Das ist nicht zutreffend", sagte der SPD-Politiker am Freitagabend bei der Veranstaltung "Augsburger Allgemeine Live". Als Beleg verwies Scholz auf die aktuell auch aus dem Ausland erfolgenden Direktinvestitionen etwa in der Halbleitertechnologie in Deutschland.

Deutschland sei ein Industrieland mit Zukunft, "wir werden der Produktionsstandort für die Halbleiter in Europa", sagte Scholz. Dazu würden Aussagen zur drohenden Deindustrialisierung nicht passen, sie seien aber auch einfach nicht richtig.

Angesprochen auf die gegenwärtige Rezession in Deutschland mahnte Scholz vor Schwarzmalerei: "Es werden Schwierigkeiten hingeredet, die mit der Stärke der deutschen Volkswirtschaft nichts zu tun haben." Fakt sei, dass Deutschland so viele sozialversicherungspflichtige Beschäftigte habe wie noch nie. Die Bundesregierung wisse, wo sie hin wolle. Und wenn die Exporte im Ausland wieder anzögen, werde dies auch in Deutschland wieder zu mehr Wirtschaftswachstum führen. (dpa/rs)

Zur Startseite