Test

Schweres Business-Smartphone HTC Touch Pro 2

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

Mit dem HTC Touch Pro 2 ins Internet

185 Gramm Smartphone: HTC Toch Pro 2
185 Gramm Smartphone: HTC Toch Pro 2

Als Standard-Browser gibt HTC Opera Mobile vor. Der Browser, der auch auf dem Mobiltelefon mehrere Browserfenster geöffnet halten kann, bietet zwar recht viel Komfort, beispielsweise bei der Verwaltung privater Daten. Mit mobilen Webseiten hat er aber manchmal Schwierigkeiten: PCWelt.de oder Spiegel online zeigt er beispielsweise immer in der Voll-Version, die man mit PC oder Notebook abruft. Die mobile Variante der Webseiten wäre schneller geladen. So dauert die Datenübertragung per HSDPA zwischen 25 und 45 Sekunden, per WLAN geht es ein wenig schneller. Die mobilen Webseiten wären dagegen per HSDPA in weniger als 20 Sekunden auf dem Smartphone geladen.

Sehr komfortabel ist die Möglichkeit, in die Webseite hineinzuzoomen. Die Zoom-Leiste funktioniert für Bilder und Fotos, Webseiten oder Google Maps. Sie befindet sich unter dem großen und somit übersichtlichen Display. Fährt der Nutzer mit dem Zeigefinger über die Leiste, kann er die Seite, ein Bild oder eine Karte vergrößern oder verkleinern. Das geht schnell, da die Leiste gut reagiert. Alternativ hat der Nutzer die Möglichkeit, zwei Mal mit dem Finger auf das Display zu klopfen. Multitouch-Steuerung mit zwei Fingern wie beim iPhone funktioniert nicht.

Zum Navigieren steht ein GPS-Sensor zur Verfügung, eine Navigationslösung ist nicht vorinstalliert. Seit kurzem bietet HTC über den Fachhandel jedoch für 70 Euro die Vorinstallation der Navigationssoftware CoPilot Live 7 an. Die Nutzung der Navigations-Software mit Europakarten gilt unbegrenzt, Karten-Updates sind in diesem Preis nicht enthalten.

Zur Startseite