Test

Schweres Business-Smartphone HTC Touch Pro 2

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

3,2-Megapixelkamera und 3D-Musik-Player

Teures Werkzeug: HTC Touch Pro 2
Teures Werkzeug: HTC Touch Pro 2

Die Kamera des Touch Pro 2 bietet wie die des Touch Pro eine Auflösung von 3,2 Megapixel. Videos nimmt es mit 640 x 480 Bildpunkten auf. Die Videoqualität ist recht gut, auch schnelle Drehs verpixelnnicht. Bei Fotos sind größere Farbflächen aber immer ein bisschen verrauscht. Bei Dunkelheit wird es schwierig mit der Fotografie: der ISO-Wert lässt sich in der Kamera zwar auf 800 ISO hochschrauben. Einen LED-Blitz gibt es jedoch nicht.

Wer unterwegs gerne Musik hört, hat die Wahl zwischen HTCs Musik-Player und dem standardmäßig mit Windows Mobile ausgelieferten Windows Media Player. Der Musik-Player von HTC sieht schicker aus und wartet mit hübschen Funktionen wie Playlisten, Sortierung nach Genre, Sänger oder Album und einem manuell konfigurierbaren Equalizer auf. Die mitgelieferten Kopfhörer übertragen die Musik vollmundig, Bässe und Höhen klingen sauber. Wer die Kopfhörer auswechseln will, hat es aber nicht leicht, da HTC es versäumt hat, einen Standard-3,5-mm-Klinkenanschluss für handelsübliche Kopfhörer einzubauen.

Der 528-MHz-Prozessor arbeitet zügig, Es empfiehlt sich aber dennoch, unnötige Hintergrundprozesse zu schließen, um die Performance nicht zu gefährden. Der interne Speicher ist 512 MB groß. Er lässt sich per microSD-Karte erweitern. Der Steckplatz liegt allerdings ungünstig unter dem Akkudeckel.

Fazit

Der Touch Pro 2 vereint neben einer Top-Ausstattung (WLAN, HSDPA, GPS) viele gute Ideen in sich: Die Benutzerführung sieht ansprechend aus, die kontaktbezogene Kommunikation vereinfacht den Alltag, die ausklappbare Tastatur arbeitet gut. Die Kamera mit 3,2 Megapixel und der Musik-Player bieten fast schon so viele Funktionen wie die Walkman-Handys von Sony Ericsson. So kann HTC beim Nachfolger des Touch Pro 2 nur noch Kleinigkeiten wie die fehlende Standard-Kopfhörerbuchse oder das horrende Gewicht verbessern.

Zur Startseite