Security für den Channel

02.12.2004

Die vor drei Jahren gegründete Intra2net AG hat schon immer ihre Security-Appliances und die eigene Software über qualifizierte Fachhändler vertrieben. Nun will der Tübinger Anbieter sein Partnerprogramm erweitert.

So gibt es ab sofort zwei Arten von Wiederverkäufern: den Business- und den Premium-Partner. Die Grundrabatte auf die eigenen Lösungen erhöhte Intra2net von 20 auf 30 Prozent. Ferner führen die Schwaben nun in regelmäßigen Abständen Qualifizierungs- und Zertifizierungsschulungen durch. An diesen dürfen Partner teilnehmen, die mit Intra2net eine Vertriebsvereinbarung eingegangen sind.

Das Starterpaket für eine Business-Partnerschaft kostet 1.600 Euro, dafür erhält der Partner eine 2500er-Security-Appliance sowie zwei Lizenzen der Intranator-Enterprise-Edition-Software. Mit beiden Produkten lässt sich eine komplette Sicherheitslösung für eine kleinere Firma realisieren: Firewall, VPN-Zugang, Virenabwehr, Spam- und Content-Filter. Hierzu erhält der zertifizierte Händler ausführliche Informationsbroschüren sowie einen kostenlosen E-Mail-Support. Ferner gewährt der Hersteller seinen Partnern einen Werbekostenzuschuss in Höhe von fünf Prozent der fakturierten Nettoumsätze - Update- und Service-Leistungen ausgeschlossen.

Derzeit hält Intra2net 80 zerti-fizierte Fachhändler unter Vertrag; im Laufe des kommenden Jahres soll diese Anzahl verdoppelt werden. Erwünscht sind regionale Systemhäuser mit guten Kenntnissen der IT-Sicherheitstechnologie. Bis heute sind über 1.000 Intranator-Installationen durchgeführt worden.

Dr. Ronald Wiltscheck

Zur Startseite