Selbsttest: Habe ich die richtigen Kunden?

25.07.2007
Von Monika Birkner
Coach Monika Birkner zeigt, mit welchen Fragen man die Beziehung zu den eigenen Kunden analysieren kann.

Was gehört zu den bittersten Erfahrungen in der Selbstständigkeit? Nach vielen Gesprächen bin ich überzeugt, dass es die Zusammenarbeit mit einem nicht passenden Kunden ist. Alle Gesprächspartner/innen stimmten darin überein, dass ein nicht passender Kunde wesentlich mehr Zeit, Geld und Energie kostet, als er unterm Strich einbringt. Noch schlimmer: Jede Erfahrung mit einem derartigen Kunden untergräbt das Selbstvertrauen. Summieren sich derartige Erfahrungen, landet man schnell in einer Abwärtsspirale, aus der man nur schwer wieder herausfindet.

Grund genug also, sich um die richtigen Kunden zu bemühen - oder? Denn diese haben genau den gegenteiligen Effekt. Die Zusammenarbeit mit den richtigen Kunden kann beflügeln und inspirieren und eine positive Dynamik in Gang setzen.

Haben Sie die richtigen Kunden? Der folgende Test hilft Ihnen, es herauszufinden.

Selbsttest: Habe ich die richtigen Kunden?

- stehe ich morgens gern auf und freue mich auf den Tag?

- fühle ich mich abends auf eine positive Art und Weise müde (zufriedene Müdigkeit)?

- zahlen die Kunden pünktlich?

- zahlen die Kunden bereitwillig?

- drücken die Kunden ihre Wertschätzung aus?

- empfehlen sie mich weiter?

Zur Startseite