4-Farb-TV

Sharp bringt Olympia-Gold zum Leuchten

13.01.2010
Haut- und Goldtöne kommen bei LCDs oft nicht gut herüber. Sharp hat daher den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau noch Gelb hinzugefügt. Die neuen X-Gen-Panels mit der RGBY-Technologie stammen aus dem weltweit ersten10G-Werk …

Haut- und Goldtöne kommen bei LCDs oft nicht gut herüber. Sharp hat daher den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau (RGB) noch Gelb (Y für Yellow) hinzugefügt und hat damit auf der CES 2010 brilliert. Auf der Consumer-Electronics-Show 2006 hat Sharp schon einmal einen LCD-Fernseher mit der vierten Farbe Karmesinrot (C wie Crimson) vorgestellt.

Pünktlich zu den Olympischen Winterspielen 2010 will das Unternehmen damit den Markt erobern. Die neuen X-Gen-Panels mit der RGBY-Technologie stammen aus dem weltweit ersten10G-Werk des japanischen Herstellers.

Wo Mitbewerber in ihren 8G- und 8.5G-Werken nur maximal 5,5 qm große Muttergläser (Glassubstrate) verarbeiten können, ist Sharps 10G-Werk für rund 8,7 qm große Muttergläser ausgelegt, was mit Blick auf große TVs auch kostengünstiger ist.

Die in den neuen AQUOS-Fernsehern verbauten X-Gen-Panels sollen zudem auch energieeffizienter als herkömmliche Panels sein. Dies verdanken sie 100 stromsparenden LEDs als Hintergrundbeleuchtung.

"Mit der RGBY-Technologie setzt Sharp erneut einen Meilenstein in der Evolution von LCD-Fernsehern. Durch die vierte Pixelfarbe Gelb steigern wir die Bildqualität unserer AQUOS LCD-TVs noch einmal erheblich und heben uns so von allen LCD-TVs mit herkömmlicher RGB-Technik ab", so Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Electronics für Deutschland und Österreich.

Mehr zu diesem Thema:

"Auch beim Thema Energieeffizienz können wir dank der neuen Pixelstruktur unserer X-Gen Panels noch einmal Akzente setzen. Durch die neue Zusammensetzung der Flüssigkristalle liefern unsere Fernseher bei einem geringeren Energieaufwand die gleiche Leistung", fügt Bolten hinzu. (kh)

Zur Startseite