Siegerstrategien des Mittelstands

06.03.2007
Studie von Ernst & Young: Mit Innovationen und Service zum Erfolg.

Für die Studie "Märkte im Fokus - Siegerstrategien im deutschen Mittelstand 2007", der Unternehmensberatung Ernst & Young und des F.A.Z.-Institut für Management- und Medieninformationen, wurden die Strategien und wichtigsten Kennzahlen von 100 mittelständischen Unternehmen ausgewertet, die in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich wuchsen und sich 2006 als Finalisten für den Wettbewerb "Entrepreneur des Jahres" qualifizierten.

Die Studie zeigt sechs Siegerstrategien auf, von denen auch andere Mittelständler profitieren können.

Siegerstrategie 1: Mehr Geschäft durch neue Ideen
Im Schnitt rollt bei den Wachstumsunternehmen jeder achte Umsatzeuro in die Entwicklung neuer Produkte oder in effizientere Prozesse. Innovation gilt den Unternehmern als einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. 62 Prozent der erfolgreichen mittelständischen Unternehmen bringen Entwicklungen auf den Markt, die neuen Bedarf wecken. Jedem Fünften gelingt sogar ein Quantensprung: Sie liefern also Waren und Angebote, die bisher unbekannt waren. Folglich erzielen 70 Prozent der Unternehmen mindestens ein Drittel ihrer Erlöse mit Produkten, die nicht älter sind als drei Jahre. Bei etwa jedem fünften Unternehmen werden außerdem mehr als 80 Prozent des Umsatzes mit Neukunden erzielt.

Siegerstrategie 2: Service und Qualität machen unabhängig vom Preis
Wachstumsunternehmen stellen ihre Kunden in den Mittelpunkt ihres Wirtschaftens. Auch auf die Gefahr der Abhängigkeit hin, konzentrieren sich zwei Drittel der analysierten Unternehmen auf wenige Großkunden. Diesen bieten sie maßgeschneiderte Lösungen und individuellen Service. Zur Verbesserung ihrer Leistungen orientieren sich diese Unternehmen vor allem an der Kritik und den Bedürfnissen ihrer Auftraggeber. Mit Gewinn: Durch das ausgeprägte Qualitätsbewusstsein, den persönlichen Service und durch die hohe Innovationskraft führen mehr als die Hälfte der Unternehmen ihren Markt wenigstens in Teilbereichen an. Und 55 Prozent der Unternehmen können sich Preise erlauben, die im Vergleich zum Wettbewerb höher liegen.

Zur Startseite